Die Banda Agita präsentiert ihr neues Werk „Steriler Ungehorsam“ mit den letzten Aufführungen im Juni

Zum Inhalt:
Zehn ProbandInnen begeben sich ein Jahr in Quarantäne eines medizinischen Forschungsprojektes, um einen lebensrettenden Impfstoff an sich testen zu lassen.
Den einen geht es ums Geld, die anderen träumen vom Heldentum.
Eingesperrt in einem sterilen Raum, abgeschnitten von Freunden und Familie, kommt es unter den Projektteilnehmenden bald zu Sympathien und Abneigungen, Verwirrung und Intrigen.
Verbote, Einschränkungen und ermüdende Untersuchungen durch die Experimentleitung führen zur Unterdrückung menschlicher Bedürfnisse.
Was vielversprechend begann, wird bald unerträglich. Und eine Frage drängt sich auf:
Was ist hier eigentlich los?

Aus zahlreichen Improvisationen, Schreibübungen und Diskussionen entstand ein Stück über skrupellose Konzerne, menschliche Verstrickungen und das Aufbegehren gegen äußerliche Zwänge. Statt jedoch plakativ medial ausgereizte Themen wie die Schweinegrippe ins Rampenlicht zu stellen, zeigt das Stück vielmehr wie Menschen durch Unwissenheit zum Spielball rücksichtsloser Interessensvertretung werden.
Dabei sorgt Live-Musik für eine intensive Spannung auf der Bühne. Eine Theaterband, bestehend aus vier jugendlichen MusikerInnen, erarbeitete parallel zur Arbeit der Banda einen virtuosen Soundtrack mit ungewöhnlicher Instrumentenkombination. Mit einem Mix aus Klassik, Elektro und Jazzelementen unterstützen sie sensibel die Stimmung des Stückes.

Kommt zahlreich und habt Teil an diesem einjährigen, stationären Experiments des GRIPS-Jugendclubs!

Die letzten beiden Aufführungen geben außerdem schon einen kleinen Vorgeschmack auf das Klubszenefestival, welches vom 24. bis zum 26.6.2010 im GRIPS Mitte statt finden wird.
Die Klubszene feiert 5 Jahre!
Das Festival der Berliner Jugendtheaterklubs an professionellen Theatern wurde 2006 von den TheaterpädagogInnen der beteiligten Häuser ins Leben gerufen. Seitdem hat es das Ziel, sowohl theaterbegeisterten Jugendlichen den künstlerischen Austausch zu ermöglichen, als auch die sozial und kulturell bedeutende Bildungsarbeit der Klubs einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Freitag: 18.6.10 – 19.30 Uhr
Samstag: 19.6.10 – 19.30 Uhr

Ort: GRIPS Mitte im Podewil, Klosterstraße 68 – U2, Klosterstraße

Klubszene Festival 2010 vom 24.-26.6.2010.
im GRIPS Mitte, im Podewil, in der Klosterstraße 68

mehr Informationen über die Banda Agita unter:
www.banda-agita.net
www.banda-tagebuch.blogspot.com

demnächst mehr Informationen über das Klubszene Festival 2010
http://klubszene2010.gripswerke.de/
http://www.klubszene-berlin.de/

mehr Informationen über das GRIPS Theater unter:
http://grips-theater.de/

mehr Informationen über die GRIPS Werke e.V. unter:
http://www.gripswerke.de/

Schreibe einen Kommentar