Tortentrends und Tortenflops
Die Inhaberin der Tortenmanufaktur Lucà de Luxe aus Berlin plaudert für 1001Hochzeiten aus dem Nähkästchen. Durch ihre langjährige Erfahrung mit Hochzeitstorten weiß sie genau, welche Hochzeitstorten zur Zeit im Trend liegen: „Die neuen Hochzeitstorten sind leicht im Geschmack und haben einen hohen Fruchtanteil. Sehr gefragt ist zum Beispiel Passionsfruchtcreme.“
Aber auch was absolutes No-go ist, weiß die Konditormeisterin: „Die Präsentation auf der Etagere – im schlimmsten Fall noch mit Paperspitzendeckchen – ist absolut out.“ Ebenso die sichtbare Tragkonstruktion, denn sie zerstöre die filigrane Präsentation der Hochzeitstorte. Die studierte Architektin empfiehlt stattdessen „die Tragkonstruktion mit einem farblich passendem Satinband zu umwickeln oder gleich eine Stufentorte zu wählen.“
Von Dekoration und Toppings der Hochzeitstorte 2011
In Sachen Tortendekoration 2011 bieten sich farbige Zuckerblüten oder romantische Schmetterlinge an. „Ein weiterer Trend ist die Verzierung der Hochzeitstorte mit Airbrush. Dafür eignen sich vor allem kräftige Farben. Die Torte bekommt so einen sehr jungen und frischen Look. Es können verschiedene Formen nach Wunsch des Kunden aufgesprüht werden – natürlich mit essbarer Farbe.“
Als Topping der Hochzeitstorte ist das klassische Brautpaar noch immer gefragt. Aber auch Wedel liegen im Trend: „Die Wedel bestehen aus elastischen Drähten, die mit kleinen Herzen oder anderen Formen versehen sind. Bei Bewegung wedeln sie hin und her, ein schöner Effekt.“ Das ganze Interview mit vielen weiteren Tipps und vielen Fotos können Sie auf 1001Hochzeiten lesen.