Am 17.9. um 20 Uhr überträgt rocco eine Lesung mit Preisträgern des diesjährigen Ingeborg-Bachmann-Preises live aus Berlin. Der Live-Stream beinhaltet Patrick Findeis, Markus Orths, Clemens Setz, Daniela Dröscher und Robin Thiesmeyer (beide als Teilnehmer des 12. Klagenfurter Literaturkurses). Moderiert wird die „Nachlese Klagenfurt 2008 von Autor Josef Haslinger aus Leipzig.
Auf zwei Lese-Tage und 14 Autorinnen und Autoren hatte man den Bachmann-Wettbewerb der „32. Tage der deutschsprachigen Literatur“ in diesem Jahr zusammengezurrt. Der Ablauf blieb jedoch unverändert: Erst wurde der Schriftsteller per Videoporträt vorgestellt, dann erfolgte die Lesung im neuen blauen Studiodesign auf wölkchenweißen Sesseln und im Anschluss hatten die sieben Juroren das Wort.
Ein facettenreicher, unmittelbarer Einblick in einen, durch die Auswahl der Juroren bestimmten Ausschnitt der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur: Diesem Anspruch wurde auch der diesjährige Bachmann-Wettbewerb erneut gerecht. Und am Ende des 28. Juni standen dann, nach einem eher lähmenden elektronischen Nominierungsmarathon unter der hölzernen Aufsicht des Justitiars, schließlich die fünf Sieger fest, von denen drei am 17.9. in Berlin auftreten: Markus Orths als Telekom Austria Preisträger 2008, Patrick Findeis – Gewinner des 3sat Preises und Clemens J. Setz als Träger des Ernst-Willner-Preis.
Ingeborg Bachmann-Preisträger 2008 wurde übrigens Tilman Rammstedt. Er gewann zudem den diesjährigen Publikumspreis.
Die Nachlese Klagenfurt 2008 wird ebenfalls aufgezeichnet und ist somit jederzeit abrufbar.