Die Lieblingsschuhe der Deutschen – Erste Bestseller-Liste für Damen-, Herren- und Kinderschuhe

Über 360 Millionen Schuhe gehen in Deutschland jedes Jahr über den Ladentisch. Die Verbraucher haben unter unzähligen Modellen die Qual der Wahl. Denn Qualitätsunterschiede bei Materialien oder der Verarbeitung lassen sich nicht sofort erkennen. Deshalb präsentiert der Deutsche Schuh Index ab sofort zweimal im Jahr die jeweils zehn beliebtesten Modelle der aktuellen Modesaison. Herausgegeben wird die Bestseller-Liste von anwr Schuh, der führenden Gemeinschaft unabhängiger Schuheinzelhändler. Verbraucher erhalten durch das Ranking auf einen Blick eine objektive Empfehlung. Denn bei den Top 10 handelt es sich um Erfolgsmodelle, die Schuhfachhändler mit rund 3.000 einzelnen Schuhgeschäften überzeugt haben. „Auf die Bestseller-Liste schaffen es nur Schuhe, die in puncto Optik, Qualität, Komfort und Preis-Leistungs-Verhältnis eine Klasse für sich sind“, erklärt anwr-Vorstand Fritz Terbuyken, der die Bestseller-Liste mit entwickelt hat.

Verbraucher können dank des Deutschen Schuh Index beim Einkauf nichts mehr falsch machen. „Wer sich an der Bestseller-Liste orientiert, kann sich zu 100 Prozent darauf verlassen, dass die dort aufgeführten Schuhe top sind“, betont Terbuyken. Grund hierfür ist eine eingehende Prüfung durch die Spezialisten aus dem Handel. Bereits Monate bevor die neuen Kollektionen in die Geschäfte kommen, sichten und prüfen sie die Angebote der Hersteller. Der Deutsche Schuh Index wird dabei durch ein unabhängiges Wahlverfahren im Internet erstellt. Die Experten bestimmen ihre Favoriten und nehmen zugleich Bestellungen vor. Dieses Voting wird so zu einer repräsentativen Quelle mit Aussagekraft für den gesamten Schuhmarkt.

Haut zeigen – auch beim Schuh

Ein Blick auf die erste Ausgabe des Deutschen Schuh Index zeigt: Vor allem luftige Modelle haben es auf die Spitzenränge geschafft. Ob robuste Trekking-Sandale oder schicke Pantolette: Die Top-Modelle der aktuellen Frühlings-/Sommerkollektion lassen den Füßen viel Freiheit und eignen sich damit ideal für Tage mit warmem und sonnigem Wetter. Kein Wunder, dass sich in der aktuellen Top 10-Liste für Damenschuhe gleich zwei Pantolette-Varianten finden lassen. Die Modelle von Gabor und Ara verbinden großen Tragekomfort mit höchster Flexibilität – passt diese Schuhform doch sowohl zu einem sportlichen als auch zu einem eleganten Outfit.

Klettverschlüsse: schnell, einfach und bequem

Bei den Herren konnten sich gleich drei Sandalen auf den vorderen zehn Rängen platzieren. Neben zwei Modellen von ecco auch eine Sandale von Jomos. Dabei zeigt sich: Klettverschlüsse sind im Trend und haben sich aktuell gegen die Schnallen der Riemensandalen durchgesetzt. Denn alle drei Sandalen-Varianten setzen auf die praktischen Verschlüsse, die es erlauben, die Schuhe besonders schnell an- und auszuziehen. Daneben finden sich in den Top 10 bei den Herren vor allem klassische Halbschuhe und Schnürschuhe, die Bequemlichkeit mit einer zeitlosen Optik verbinden. Farblich dominieren in der Herren-Rangliste schwarze und hellbraune Töne.

Bunter geht es auf der Bestseller-Liste für Kinder zu. Doch auch hier stehen Sandalen hoch im Kurs. Hinter dem erstplatzierten Modell „Alsaco“ für Jungen hat es die Mädchensandale „Azani“ auf den zweiten Platz geschafft. Beide Modelle stammen vom Hersteller Ricosta. Ob Sandale, Slipper, Kindersportschuh, No-Lace oder Ballerina: Die top-platzierten Modelle sind besonders gut auf die Bedürfnisse ihrer kleinen Träger abgestimmt. „Gerade bei Kinderschuhen kommt es auf ein strapazierfähiges Material an. Zudem muss das Preis-Leistungs-Verhältnis in besonderem Maße stimmen, da die Kinder nach einiger Zeit zwangsläufig aus ihren Schuhen herauswachsen“, erläutert Terbuyken. Modelle mit Schnürbändern sind unter den Bestsellern kaum zu finden. Das hat einen Grund: So wird durch den Verzicht auf Schnürbänder die Stolpergefahr vermindert und das Anziehen vereinfacht.

Der Deutsche Schuh Index wird ab sofort zweimal jährlich veröffentlicht. Das nächste Ranking wird die Modelle für die kommende Herbst-/Wintersaison beinhalten.

Schreibe einen Kommentar