Die Sonnenalm ist ein neu renovierter Berggasthof mit Panoramablick. Sie liegt am Fuß des Kampenwandmassivs auf 1500 Metern Höhe. Dort können Gäste gemeinsam bei Kerzenschein und unplugged-Live-Musik Silvester feiern. Zum Menü gehören fünf Gänge, Nachspeisenbuffet, Mitternachtssnack und weitere Extras. Es kostet pro Person 110 Euro ohne Berg- und Talfahrt mit der Kampenwandbahn. Wer nicht die letzte Bahn um 2 Uhr nehmen möchte, kann auf der Sonnenalm in Mehrbettzimmern übernachten. Im Internet unter www.kampenwand.de stehen alle weiteren Informationen.
Einen Vorsilvesterlauf inmitten der Berge können Gäste in Aschau i.Chiemgau erleben – als Teilnehmer ebenso wie als Zuschauer. Am 28. Dezember starten Läufer um 19 Uhr zum ersten von zwei Läufen. Die autofreie Strecke ist rund sechs Kilometer lang. Die Anmeldung ist auf der Seite www.vorsilvesterlauf.de möglich. Für Zuschauer gibt es Programm von Party bis Späteinkauf.
Vorsilvester- und Silvesterpartys gibt es auch in der Schlosswirtschaft auf Herrenchiemsee, im Kurhaus in Bad Aibling oder in Oberaudorf. Das Freie Landestheater Bayern präsentiert am Silvesterabend den Operettenklassiker „Der Vogelhändler“ von Carl Zeller in Rosenheim. Eine Silvesterwanderung auf die Ratzinger Höhe gibt es in Prien am Chiemsee. Im Veranstaltungskalender auf der Seite www.chiemsee-alpenland.de stehen alle weiteren Informationen zu Silvester, zu Unterkünften und Freizeitmöglichkeiten.