Acht Pferde, mehrere Hunde und zwei frei herumlaufende Esel werden auf der Ranch zur Zeit beherbergt und es sollen noch mehr Tiere werden, denn die Ranch soll kein Privatbesitz bleiben, sondern der „Gut Aiderbichl Stiftung“ in Deutschland als Schenkung zugeführt werden, die Tier-Gnadenhöfe betreibt, und unter der Obhut dieser Stiftung im Sinn der bisherigen Besitzer gesichert und weitergeführt werden. Dabei werden sich Annette u. Andre Engelhardt aber auch weiterhin selbst für ihr Lebenswerk ehrenamtlich einsetzen und die Arbeit auf der BALLERMANN RANCH weiterhin tatkräftig unterstützen.
Riesige Wandmalereien – gestaltet durch den Kunstmaler Siegfried Hase aus Nienburg – vermitteln Eindrücke von der Weite der Wildnis mit Büffelherde und zieren in sonst in Europa bisher unerreichter fortlaufender Größe die geräumige Reithalle. Die Tochter der Besitzer ist ebenfalls Künstlerin und hat sich ebenfalls mit einer Ausstellung „Die Welt ist bunt“ kreativ eingebracht.
Ein großes Gelände mit vielen weißen Zäunen schließt sich an die Reithalle an. Die beiden zutraulichen Esel Maxi und Joshi begleiten die Besucher beim Gang durch die Gebäude und über das weitläufige Gelände. Jedes der Pferde hat seine eigene Geschichte und ist in seiner Art unverwechselbar. Ein nicht aus der Ruhe zu bringendes Pferd nimmt die Position des „Chefs“ ein und hat diese aufgrund der von allen wahrnehmbaren Gelassenheit erlangt, so dass die anderen Pferde sich auch aufgrund dessen souveräner Ausstrahlung freiwillig unterordnen.
Annette und Andre Engelhardt ergänzen sich in ihren Ausführungen harmonisch und werden nicht müde, Fragen zu beantworten und gehen liebevoll mit den Tieren um. Der Pferdestall ist weiträumig und weist auch eine große Höhe mit Lichteinfall auf, was sich positiv auf die Pferde auswirkt, die ja normalerweise unter freiem Himmel leben.
Die Eindrücke werden bei den DRK-Mitgliedern, die sich fasziniert von dem Ganzen gezeigt haben, noch nachwirken!
Mehr Infos zu und über die BALLERMANN RANCH: www.ballermann-ranch.com