Ein Video sagt mehr als 1000 Worte

Was in den USA und England bereits seit Jahren üblich ist, setzt sich auch in Hamburg durch. Immer mehr Kultureinrichtungen präsentieren sich im Internet mit Hilfe von Videos. Das neue Videoportal whitetube.de präsentiert kurze Filme über bildende Kunst in Hamburg. Interviews mit Kuratoren und Künstlern geben Einblicke in die Arbeit der Museen, die in der Ausstellung kaum möglich wären. Sie informieren und machen neugierig auf den Museumsbesuch.
Karsten Wiesel, der Initiator von whitetube.de möchte mit seinem Portal vor allem Interesse wecken sich intensiv mit den Arbeiten zu beschäftigen, genau hinzuschauen anstatt die Hallen schnellen Schrittes zu durchqueren. Videos werden niemals einen Museumsbesuch ersetzen, doch können sie eine Brücke bauen zwischen dem Besucher und der Welt der Kunst.
Perspektive für Hamburg
Peter Sempel im Kunstverein und Paul Graham in den Deichtorhallen sind derzeit die aktuellsten Filme. Ab sofort sollen regelmäßig Videos dieser Art aus Hamburg bei whitetube.de zu sehen sein. Durch die Veröffentlichung der Filme auf einem einzigen Portal, kann sich der Besucher leicht einen Überblick über aktuelle Ausstellungen verschaffen. Zudem entsteht mit der Zeit ein gut zugängliches Archiv der bildenden Kunst in Hamburg.

Schreibe einen Kommentar