Eine Kindheit zwischen Puppen und Bomben

Abgelegt unter: Kunst & Kultur |


Die Kölner Autorin Käthi Schneider erinnert sich in ihrem neuen Buch „Luisa – Zwischen Bomben und Puppen“ an eine der dunkelsten Zeiten deutscher Geschichte, den Zweiten Weltkrieg und seine Folgen. In ihrem Buch greift die Autorin, die bereits zwei Kinderbücher veröffentlicht hat, das Schicksal der kleinen Luisa auf. Vor dem Krieg geboren, verliert sie ihren Vater bereits in den ersten Kriegstagen. Der Krieg trifft sie und ihre Familie hart. Immer wieder muss sie in Bombennächten Ängste ausstehen und mit der Mutter, die wieder geheiratet hat, in den Luftschutzkeller fliehen.

Aber es gibt auch schöne Erinnerungen – die Freundin, die Geschwister, die sich bald einstellen. Den Krieg übersteht die Familie unbescholten, doch dann trifft die erst sechsjährige Luisa gleich der nächste Schicksalsschlag. Bei der Geburt eines Geschwisterchens stirbt ihre Mutter und in der Folge lässt der Stiefvater das kleine Mädchen bei den Großeltern zurück – sie ist ja nicht seine leibliche Tochter. Doch damit hat der schicksalshafte Weg der Kleinen noch kein Ende gefunden ?

Käthi Schneider wurde 1938 in Hünfelden / Kirberg, in Hessen geboren. Sie arbeitete 43 Jahre lang als Krankenschwester und ist Mutter von drei Kindern. Seit Anfang der 90er Jahre schreibt sie Kindergeschichten, märchenhafte Erzählungen, Gedichte und Kurzgeschichten. Seit 1999 ist sie in zahlreichen Anthologien vertreten. Lesungen hatte sie bereits in Literaturcafés, Schulen, Kindergärten und Altenheimen. Ihr neues Buch weist biografische Züge auf, ist aber keine Autobiografie. Immer wieder gibt es auch erzählende Momente, die die Geschichte durchziehen.

Ein bewegendes Kinderschicksal in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, das kein Einzelfall war ?

Bibliografische Angaben:
Käthi Schneider: Luisa – Zwischen Puppen und Bomben,
ISBN: 978-3-96074-358-3, Hardcover, 126 Seiten, mit zahlreichen schwarz-weiß Fotografien
ISBN: 978-3-96074-412-2, Taschenbuch, 126 Seiten, mit zahlreichen schwarz-weiß Fotografien
Auch als E-Book erhältlich.

Das Buch ist über den gut sortierten Buchhandel, Amazon und den Verlag erhältlich.

Beitrag von auf 11. Januar 2021. Abgelegt unter Kunst & Kultur. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste