Der Arbeitsalltag stellt viele vor größeren Herausforderungen und ist oftmals mit Stress verbunden. Dauerhafter Stress kann allerdings negative gesundheitliche Folgen haben und viele Menschen wissen gar nicht mehr, wie man den Stress los wird. Durch Social Media und andere technische Einflüsse scheint der Stress auch in den privaten Alltag Einzug zu halten. Welche Methoden sind effektiv, um nach einem harten Arbeitstag zu entspannen?
Technik abschalten
Um zu entspannen ist Ruhe notwendig und dafür sollte möglichst wenig Ablenkung von Außen erfahren werden. Das Smartphone und andere technische Geräte sorgen für zusätzlichen Stress, da der Geist immer in einer Art Alarmbereitschaft ist. Daher sollte für eine optimale Entspannung sichergestellt werden, dass keine Störung von Außen auftreten kann. Einmal für einen gewissen Zeitraum sich aus der hektischen Medienwelt auszuklinken hat einen sehr positiven Effekt auf den mentalen Stress.
Sich mit Freunden treffen
Die Interaktion in den sozialen Medien kann kein echtes Gespräch ersetzen. Wenn der Stresspegel mal wieder hoch ist, dann kann es helfen die Probleme einer guten Freundin zu schildern. Vielleicht kann diese neue Lösungsansätze präsentieren. Manchmal hilft es aber auch einfach nur einen ausgelassenen Abend in geselliger Runde zu verbringen. Auf diese Weise kann der Arbeitsalltag mal vergessen werden und der Stress sinken. Wichtig ist hierbei, dass kein allzu großer Stress entsteht, um die Freunde treffen zu können.
Einen entspannten Filmabend planen
Um dem stressigen Arbeitsalltag zu entfliehen und etwas Entspannung zu erfahren kann es hilfreich sein in eine andere Welt abzutauchen. Filme stellen eine ideale Möglichkeit dar, um für einen gewissen Zeitraum den Geist mit einer anderen Umgebung abzulenken. Das positive an dem Filmabend ist, dass dieser ganz einfach auf dem heimischen Sofa stattfinden kann. Gerade im Herbst, wenn es draußen kälter wird und bereits am Abend die Sonne untergeht, ist der Filmabend eine ideale Möglichkeit um sich abzulenken. Um den passenden Film zu finden gibt es Streaminganbieter wie zum Beispiel CHILI, die über eine große Auswahl verfügen. So kann man auch in letzter Sekunde einen Filmabend planen und sich einfach Zuhause entspannen.
Ein warmes Bad nehmen
Warme Temperaturen führen dazu, dass die Muskeln entspannen können. Ein warmes Bad ist da genau das Richtige, damit der ganze Körper und danach auch die Seele entspannen kann. Abgerundet werden kann das Bad mit ätherischen Ölen und entspannender Musik. Ein warmes Bad hat zudem nachgewiesen eine positive Wirkung auf das Immunsystems des Körpers. Das Blut wird vermehrt in Herz und Lunge transportiert und die Niere scheidet mehr Flüssigkeit aus. So hat das heiße Bad nicht nur einen positiven Einfluss auf den Geist, sondern nachweislich auch auf den Körper.
Ein Spaziergang an der frischen Luft
Der Alltag ist häufig bestimmt durch einen Aufenthalt in eher dunklen Räumen. Morgens quält man sich aus dem Bett, weil die Sonne noch nicht scheint, oder die eigene Wohnung kaum natürliches Licht bietet. Danach folgt das Büro und selbst das Essen wird meist im Restaurant oder der Kantine eingenommen.
Dadurch fehlt dem Körper nicht nur frische Luft, sondern auch das direkte Licht der Sonne. Denn durch die Sonne wird das Vitamin D gebildet und andere positive Prozesse im Körper ausgelöst. Diese wirken direkt stresslindernd. Durch einen Spaziergang kann der Körper genügend Sonnenstrahlen aufnehmen, sodass der Stress abnimmt.