Die Temperaturen sinken, die Tage werden kürzer, Straßen und Wege nasser. Für viele Nutzerinnen und Nutzer von Elektrorollstühlen ist das eine besondere Herausforderung. Akkus verlieren bei Kälte an Leistung, Schnee und Eis auf den Straßen erhöhen die Rutschgefahr und Dunkelheit erschwert die Sichtbarkeit im Straßenverkehr. Wer rechtzeitig vorbeugt, bleibt auch im Winter sicher und mobil.
„Ein gründlicher Technikcheck ist die beste Vorbereitung“, rät Bettina Haberl, Marketingleiterin FreedomChair. Neben Batterie und Beleuchtung erfordern vor allem auch Reifen und bewegliche Teile besondere Aufmerksamkeit. Ebenso wichtig: die richtige Kleidung und kleine Extras für eine bessere Sichtbarkeit im Straßenverkehr.
Besonders tückisch sind oft die kleinen Dinge, die im Alltag leicht übersehen werden: etwa ein zu niedriger Reifendruck, der im Winter zu schlechterem Bremsverhalten führt, oder Handschuhe, die zwar warmhalten, aber die Steuerung am Joystick erschweren. Schon wenige Anpassungen können im Ernstfall entscheidend sein – sei es für die Sicherheit im Straßenverkehr oder für die Reichweite der Batterien.
Welche Maßnahmen im Einzelnen sinnvoll sind, und worauf E-Rolli-Fahrer in den kommenden Monaten besonders achten sollten, lesen Sie im ausführlichen Ratgeber auf der Internetseite von Freedomchair: https://www.freedomchair.de/winterfit/.