Embratur beabsichtigt zukünftig Schulungen in Deutschland durchzuführen, um die Kenntnisse zu brasilianische Reisezielen weiter auszubauen. Unterstützt werden sie dabei beispielsweise durch Partnerschaften mit Fluggesellschaften, die Brasilien anfliegen. Auch klassisches Informations- und Werbematerial steht dem deutschen Markt zur Verfügung. Die Aktivitäten in der ersten Hälfte des Jahres 2018 sprechen bereits für einen erfolgreichen Austausch.
ITB – Aktivitäten
Um den brasilianischen Tourismus und die Partnerschaft mit internationalen Fluggesellschaften zu stärken, trafen sich am Embratur Messestand auf der ITB 2018 Alisson Andrade, Director General Competitive Intelligence and Market Access von Embratur, mit Oliver Feess, Manager Network Development, und Benjamin Weidmann, Head of Business Development, von der Condor Flugdienst GmbH. Während des Treffens beschlossen die Vertreter der Fluggesellschaft und Embratur unter anderem, den deutschen Handel mit Workshops und Roadshows zu schulen. Die Schulungen werden sich hauptsächlich auf den Nordosten Brasiliens konzentrieren.
IMEX – Aktivitäten
Auch auf der IMEX 2018 war Brasilien präsent, um die wichtigsten brasilianischen Attraktionen des MICE-Segments (Meetings, Incentives, Conferences und Exhibitions) vorzustellen.
Während der Messe im Mai repräsentierten rund 20 Mitarbeiter auf dem Stand die Städte São Paulo, Rio de Janeiro, Foz do Iguaçu und Fortaleza sowie verschiedene Standorte von Kongresszentren und Unterkünften in Brasilien. Im Vorfeld der IMEX gab es ein von der ICCA (Congress & Convention Association) gefördertes Treffen mit Workshops und Seminaren für Einkäufer aus mehr als 150 Ländern.
Zudem organisierte das Rio Convention & Visitors Bureau im Rahmen der IMEX am Embratur-Stand eine Cocktailparty mit 25 Vertretern der IAPCO (International Association of Professional Congress Organizers). Ziel der Veranstaltung war es, die Saisonabhängigkeit von Privat- und Geschäftsreisen in Brasilien zu diskutieren.
Lufthansa Roadshow
Im Rahmen der Lufthansa Roadshow im Mai 2018 präsentierte sich Brasilien ebenfalls mit seinen wichtigsten Reisezielen. Embratur leitete Workshops und hielt mehrere kleine Vorträge. Etwa 150 Personen nahmen an jeder Etappe der Roadshow teil und konnten so mehr über Brasilien erfahren.
Deutsche Touristen in Brasilien
Deutschland ist der siebtgrößte Tourismusmarkt für Brasilien
Meist besuchte Reiseziele
1. Rio de Janeiro
2. Foz do Iguaçu
3. São Paulo
4. Salvador
Gründe für die Reise nach Brasiliens
1. Strand und Sonne
2. Geschäftsreisen, Veranstaltungen und Kongresse
3. Natur, Abendteuer- und Ökotourismus
4. Kultur
Direktflüge nach Brasilien
Frankfurt / São Paulo
Frankfurt / Rio de Janeiro
Frankfurt / Recife
Frankfurt / Fortaleza
Quelle: Embratur
Pressekontakt
Simone Kalski
Ogilvy Public Relations
Tel. + 49 211 49 700 737
simone.kalski@ogilvy.com
Instagram: @visitbrasil
Twitter: www.twitter.com/visitbrasil