Eric Morris, der Star-Coach von Jack Nicholson und Arnold Schwarzenegger in Hollywood, lehrt, daß Schauspieler Persönlichkeiten sind und keine Marionetten. [1] Der diplomierte Schauspieler Jost Heider mit Erfahrungen in Deutschland und Hollywood hat am 4. Dezember 2009 zu einer Revolution gegen das deutsche Regietheater aufgerufen. Haben Schauspieler Rechte? Sind Schauspieler Persönlichkeiten, die fähig sind, Menschen zu unterhalten? Oder sind sie nur Marionetten irgendwelcher Regisseure? Geht es auch anders?
Jost Heider ist entschlossen, eine radikale, an die Wurzeln gehende, Veränderung zugunsten der Schauspieler herbeizuführen. Regisseure wie Boleslaw Barlog, Andrea Breth, Peter Stein, Claus Peymann und der Schriftsteller Daniel Kehlmann setzten sich öffentlich für eine Änderung in Deutschland ein. [2]
Jost Heider hat sieben Jahre mit dem Schauspieler, Regisseur und Star-Coach Eric Morris zusammengearbeitet. Eric Morris hat mit seiner Arbeit und seinem Buch „NO ACTING PLEASE“ [3] gezeigt, daß es auch anders geht. Deshalb wird dieses Buch auch ins Deutsche übersetzt, um allen Schauspielern in Deutschland zu zeigen, worum es geht.
In seinem Buch „The Diary of a Professional Experiencer“ [3] mit dem Vorwort von Arnold Schwarzenegger beschreibt Eric Morris seine Erfahrungen in Deutschland, die er mit deutschen Schauspielern gesammelt hat.
Prof. Heinz-Gerhard Lück, bekannter Schauspieler, Regisseur und zeitweiliger Direktor der führenden „Hochschule für Musik und darstellende Kunst Hamburg“: „Ich bin von der Initiative des Jost Heider begeistert! Aus meiner Zusammenarbeit mit Eric Morris ist mir eines kristallklar geworden: Schauspieler sind Persönlichkeiten und keine Marionetten!
Die Diktatur im deutschen Regietheater bringt Eric Morris auf die Palme. Eric Morris, der Star-Coach von Jack Nicholson und Arnold Schwarzenegger in Hollywood: „Ich befreie deutsche Schauspieler von ihren Ängsten und Blockaden!“ Wer noch verzagt, dem rät Eric Morris: „Folge deinen Träumen! Gib niemals auf! Traue dich, du selbst zu sein!“
Quellen:
[1] www.EricMorris.com
[2] www.JostHeider.com/forum
[3] www.jostheider.com