BERLIN, 23. JUNI 2010. In einer einmaligen Lage direkt am Griebnitzsee in Berlin-Zehlendorf feierten heute rund 100 geladene Gäste, Kunden, Interessierte sowie Vertreter aus Politik und Gesellschaft mit einem Hauch italienischen Flairs die Grundsteinlegung des neuen STOFANEL-Projektes TILIA. Auch Janine White, Corinna Prinzessin von Anhalt und Eduard Prinz von Anhalt nahmen an der Veranstaltung teil, besichtigten das Grundstück und zeigten sich begeistert von dem besonderen Wohn- und Designkonzept in TILIA. Dieses erklärte Giovanna Stefanel-Stoffel, Inhaberin und Art Director der STOFANEL Investment AG, den anwesenden Gästen: „Ruhe vom Alltag finden und so jeden Tag Urlaub machen im eigenen Zuhause, das waren meine Gedanken, als ich dieses besondere Grundstück zum ersten Mal sah. Mit TILIA möchten wir dies den Bewohnern nun ermöglichen.“
Der Bezirksbürgermeister von Steglitz-Zehlendorf, Norbert Kopp, lobt das innovative Konzept von TILIA: „Sowohl der hier im Fokus stehende Schutz von Flora und Fauna als auch die ökologische Integration des Projektes in seine Nachbarschaft und Umgebung werden in der Gesamtheit der Anlage das Ortsbild bereichern und die Erwartungen der zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner, dort im Einklang mit der Natur zu leben, erfüllen.“
Dr. Evelyn Kersten vom BUND Berlin e.V. betonte das gute Verhältnis zu STOFANEL: „In TILIA haben wir ein Zeichen gesetzt für eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Investoren und Umweltschutzverbänden.“
Ludwig Stoffel, Inhaber und Vorstand der STOFANEL Investment AG, ergänzt: „Das große Interesse an diesem Projekt zeigt, dass wir mit TILIA die Bedürfnisse der Menschen ansprechen. Nicht ohne Grund konnten wir bereits mehr als 60 Prozent der Wohnimmobilien aus dem ersten Bauabschnitt platzieren.“
Mit dem TILIA Living Resort realisiert die STOFANEL Investment AG naturnahes Leben und Wohnen unmittelbar am Griebnitzsee. Unter dem Motto „Wohnen im Einklang mit der Natur“ entstehen ab sofort rund 50 hochwertige Villen und Häuser auf einem mehr als 33.000 Quadratmeter umfassenden Gelände, angrenzend an das ca. 50.000 Quadratmeter große Naturschutzgebiet Bäkewiese.
Sorgfältig ausgewählte Materialien wie Naturstein und Holz kennzeichnen die Häuser und betten sie individuell in die umliegende Natur ein. Der konsequente Einsatz sparsamer und erneuerbarer Energieverfahren wie Erdwärme zur Wärmeerzeugung sowie die Auswahl ökologischer und recycelbarer Materialien sind bei TILIA besonders wichtig. Für STOFANEL haben der Schutz von Flora und Fauna sowie die Integration des Projektes in die Umgebung höchste Priorität. Dazu gehören auch ein offener Dialog mit den Nachbarn, den Behörden und dem BUND sowie die Durchführung spezieller Maßnahmen für einen schonenden Umgang mit den natürlichen Ressourcen in der Planungsphase von TILIA.
Weitere Infos: www.stofanel.com, www.tilia-griebnitzsee.de