Die Premiumversion bietet interessante Zusatzfunktionen.
Wettbewerb spornt an und mobilisiert die Kräfte. Bei den so genannten „Challenges“ setzen sich Gruppen selbst Bewegungs-Ziele. Die Teilnehmer (Fitmegos) stehen im Wettbewerb zueinander. Firmen können mit Hilfe des Portals für die Erreichung von Zielen Prämien ausloben.
Um das „ab-Walken“ von immer denselben Strecken interessanter zu machen, bietet das Premiumpaket Vergleichsrouten bei Google-Maps an, die man virtuell ablaufen kann. Tatsächlich joggt man um den Stadtpark, virtuell die gleiche Strecke aber vielleicht im Josemite Nationalpark. Wer gerne die Strecke zwischen Flensburg und der Zugspitze virtuell laufen möchte kann dies mit dem fitmefit Premiumprofil tun.
Besitzern eines Smartphones mit Bluetooth- oder ANT- Kommunikation und GPS bietet fitmefit weitere Möglichkeiten. Der smartLAB® Schrittzähler lässt sich mit einer kostenlosen App einfach mit dem Smartphone verbinden. Schritte und GPS-Position werden verknüpft und im Portal grafisch angezeigt. Als weitere Option steht eine gleichzeitige Herzfrequenzmessung zur Verfügung. Die gesammelten Daten stehen natürlich nur dem registrierten Teilnehmer zur Verfügung.
Richtiges Essen gehört zu einem gesunden Lebensstil genauso dazu wie regelmäßige Bewegung. Das Portal fitmefit hilft bei der Auswahl von gutem Essen und unterstützt sogar durch Rezeptvorschläge.