?Geschichte Mitteldeutschlands?: Roland Freisler ? Hitlers williger Vollstrecker

Gunter Schoß präsentiert am Sonntag, 11. August, 20.15 Uhr im MDR FERNSEHEN die zweite Folge der 15. Staffel von „Geschichte Mitteldeutschlands“.

Der Film zeigt den Prozess gegen den früheren Leipziger Oberbürgermeister und Stauffenberg-Verschwörer Carl Friedrich Goerdeler. Roland Freisler, Hitlers Mörder in Robe, sitzt über ihn zu Gericht. Wie wurde aus dem ehrgeizigen jungen Freisler, der in Jena studierte und promovierte, dieser kaltblütige Fanatiker in Richterrobe?

Erstmals beschäftigt sich eine Dokumentation mit dem Menschen hinter dem Amt des Volksgerichtshofpräsidenten und zeigt dabei viele bis heute kaum bekannte Dokumente, u. a. aus den Archiven der Universität Jena. Schauspieler Christoph Gottschalch verkörpert den Blutrichter Freisler.

Die erfolgreiche Dokumentationsreihe „Geschichte Mitteldeutschlands“ wird 2013 mit fünf neuen Filmen über fünf spannende Persönlichkeiten aus über tausend Jahren mitteldeutscher Geschichte fortgesetzt. Moderator, Schauspieler und Synchronsprecher Gunter Schoß präsentiert zwischen dem 4. August und 1. September 2013, jeweils sonntags um 20.15 Uhr, eine 45-minütige monothematische Folge der mittlerweile 15. Staffel.

Mit einem Mix aus dokumentarischen Aufnahmen und aufwändigen Spielszenen erzählen die Filme spannende Geschichten von dunklen Geheimnissen, schicksalhaften Verbindungen, grauenhaften Kriegen, Opportunismus und Macht. Gedreht wurde an authentischen Schauplätzen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Experteninterviews und Originaldokumente aus Archiven helfen bei der geschichtlichen Einordnung der Ereignisse.

Fotos unter: www.ard-foto.de,
Informationen: www.mdr.de/geschichte-mitteldeutschlands/

Kontakt:
Mitteldeutscher Rundfunk (MDR)
Kantstr. 71-73
04360 Leipzig
Deutschland

Telefon: (0341) 300 6401
Telefax: (0341) 3006460

Mail: info@mdr.de
URL: http://www.mdr.de

Schreibe einen Kommentar