Fit und gesund durch den Sommer
Fünf Reformhaus® Tipps – garantiert natürlich
Hamburg, Juni 2025 – Der Sommer ist Lebensfreude pur! Doch gesundheitlich herrscht jetzt für viele ältere und auch jüngere Menschen nicht nur eitel Sonnenschein. Hitzeperioden können die Beine müde machen und dem Kreislauf zusetzen. Auch Blasenreizungen sind in der warmen Jahreszeit weit verbreitet. Reformhaus® hat deshalb fünf alltagstaugliche Helfer gegen diese Belastungen zusammengestellt. Alle basieren auf naturheilkundlichen Erkenntnissen.
1. Stabiler Kreislauf trotz Hitze: Wer schwitzt, verliert wichtige Mineralstoffe, wie Natrium, Kalium, Magnesium und Calcium. Viel trinken lautet jetzt die Devise! Zusätzlich können Weißdorn, Rosmarin und Elektrolyte die Herz- Kreislaufleistung an heißen Tagen spürbar unterstützen. Dies gilt umso mehr bei niedrigem Blutdruck oder Herzinsuffizienz.
2. Kühle und Bewegung für die Venen: Bei hohen Temperaturen weiten sich die Blutgefäße. Wärme wird über die Haut abgegeben. Rosskastanie, rotes Weinlaub und Buchweizenkraut können die Spannung der Venen verbessern und Schwellungen verringern. Mit Venen-Kapseln und Kräutertees kann die Durchblutung gefördert werden.
3. Vorbeugen gegen Blaseninfekte: Vor allem Frauen sind von Blasenentzündungen betroffen. Bakterien können sich bei Unterkühlung festsetzen, wenn man zum Beispiel länger feuchte Badesachen trägt oder sich verschwitzt nach sportlichen Aktivitäten nur leichte Kleidung überzieht. Gegenmaßnahme: D-Mannose, ein natürlich vorkommender Zucker, der der Glucose ähnelt. Er kann das Wiederauftreten von Blasenentzündungen verhindern, und zwar so wirkungsvoll wie Antibiotika und dabei ohne Resistenzrisiko.
4. Gute Ernährung gegen Entzündungen: Abzuraten ist davon, viel Zucker und ebenso Weißmehl oder Fleischprodukte zu sich zu nehmen. Besonders im Sommer können frisches Obst, Salate oder kalte Gemüsesuppen den Kreislauf entlasten. Wer Leinöl, Kurkuma, Beeren und Walnüsse auf dem Speisezettel hat, senkt das Entzündungsrisiko.
5. Sanft in Bewegung. Schwimmen, Radfahren und Spazierengehen bringen nicht nur den Kreislauf in Schwung. Auch die Gelenke profitieren von Bewegung. Wer an Arthrose leidet, kann auf Kurkuma, Beeren, Hagebuttenpulver und Omega-3-Fettsäuren setzen. Sie senken die Entzündungsmarker deutlich.
Wer sich genauer informieren will oder persönliche Fragen zu Ernährung, Bewegung und Entspannung hat, kann im Reformhaus® eine Fachberaterin oder einen Fachberater zurate ziehen. Die Mitarbeitenden der Fachgeschäfte bundesweit durchlaufen eine naturheilkundliche Ausbildung an der Reformhaus-Fachakademie und bilden sich kontinuierlich fort.
Weiterführende Informationen:
„Cool bleiben, Fit & Gesund durch den Sommer!“, S. 4-16, Reformhaus® Magazin Juli 2025
Link zum Download Text und Fotos: https://www.reformhaus.de/presse/