Der Traum eines Seglers oder eines Menschen, der großes Interesse am Segeln hat, ist oft das häufige Segeln auf dem offenen Meer, inmitten einer guten Crew. Durch aktives Mitsegeln können Interessierte an entsprechenden Törns teilnehmen und sich diesen Segeltraum erfüllen.
Aktiv Mitsegeln stellt eine Möglichkeit für all diejenigen dar, die keinen Bootsführerschein haben, die sich nicht mit der Suche einer Crew auseinandersetzen möchten oder die den Traum haben ohne Verantwortung, aber mit der Übernahme von Aufgaben, auf große Segelfahrt zu gehen.
Abhängig vom Reiseziel oder Schifftyp kann die in Frage kommende Route für das aktive Mitsegeln schnell entschieden werden. Neben ferneren Reisezielen wie Cuba, der Karibik, der Türkei oder Griechenland ist das aktive Mitsegeln in nahegelegene Regionen, wie Schweden oder Ostsee, eine ereignis- und lehrreiche Erfahrung, sowie eine besonders individuelle Art zu reisen.
Aktives Mitsegeln
ermöglicht viel vom Skipper, den anderen Besatzungsmitgliedern und den Situationen im jeweiligen Seglerrevier zu lernen. Während des Segeltörns kann es auch zu einem Wechsel der Schiffe kommen. Durch das Kennenlernen des jeweiligen Schiffes kann eine Reise so noch tiefere Einblicke in das aktive Mitsegeln geben. Aktives Mitsegeln schult den Überblick im Segeln und schafft ein Gefühl, was während des Segelns für die Crew und das Schiff zu beachten gibt.
Aktiv Mitsegeln erfordert in den meisten Fällen eine eigene Anreise an den Startort des Segeltörns. Viele verbinden mit dem Start- oder dem Zielort einen zusätzlichen Aufenthalt vor oder nach dem Segeltörn. So gesehen kann der Segeltörn sehr gut in einen Urlaub von mehreren Wochen eingebunden werden.