Eine weitere recht bekannte und leider auch verbreitete Essstörung ist laut Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg die Bulimie. Gekennzeichnet ist sie insbesondere durch wiederkehrende Heißhungerattacken, bei denen sehr große Essensmengen anfallsartig verschlungen werden und es dann zum Erbrechen kommen kann beziehungsweise es absichtlich herbeigeführt wird, um das Essen wieder loszuwerden und keine Gewichtszunahme zu erleben. Auch exzessiver Sport kann beispielsweise einen Versuch darstellen, das Gewicht trotz der Essanfälle zu halten. Bei der Essstörung Binge Eating kommt es laut Elmar Basse ebenfalls zu den genannten Heißhungeranfällen, allerdings wird das Erbrechen vermieden und weniger Gewicht auf Ausgleichshandlungen gelegt, weswegen hier häufiger eine Gewichtszunahme zu beobachten ist.
Eine weitere Essstörung, auf die hier laut Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg noch einzugehen ist, ist die selektive Essstörung, bei der bestimmte Lebensmittel nicht gegessen werden können, obwohl der bewusste Wunsch danach bestehen mag, insbesondere Gemüse und Salat.
Inwiefern sind die genannten Essstörungen und auch das Übergewicht ein Thema für die Hypnose beziehungsweise die klinische, medizinische Hypnose eine Behandlungsmöglichkeit für diese Anliegen? Essensaufnahme beziehungsweise deren Verweigerung hat sehr viel mit psychischen Vorgängen zu tun, erklärt Elmar Basse von der Praxis für Hypnose Hamburg. Nicht umsonst wird der Magen ja auch als das zweite Gehirn bezeichnet. Seelische Belastungen schlagen sich oft im Ernährungsverhalten nieder und umgekehrt. Mittels Hypnose, wie sie Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg seit vielen Jahren praktiziert, kann auf dem Weg über das Unbewusste auf das Essverhalten eingewirkt werden.