ITB Berlin und IPK International: Chinesen reisen kürzer und wählen öfter Luxushotels

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Rasantes Wachstum der Kurzreisen – Asien- und
Nordamerikareisen nehmen überdurchschnittlich stark zu – Europa
verliert Marktanteile ITB Berlin und IPK International analysieren
die Reiseströme chinesischer Touristen

Die Reisefreude der Chinesen ist gewaltig. Nach zwei Jahrzehnten
rasantem und meist zweistelligem Wachstum stieg China in den
vergangenen Jahren zu einem der führenden globalen Herkunftsmärkte
für Auslandsreisen auf. Allein 80 Prozent der Auslandsreisen der
Chinesen sind heute Urlaubsreisen. Allerdings wurde das starke
Wachstum in den vergangenen Jahren ausschließlich von kürzeren Reisen
bis zu einer Woche getragen, während die Zahl der längeren Reisen
zurückging. Zu diesem Ergebnis kommt eine Sonderauswertung des World
Travel Monitors® von IPK International, die im Auftrag der ITB Berlin
aktuell durchgeführt wurde.

Kein Tourismusmarkt der Welt wächst schneller als der chinesische.
Dennoch muss der Outbound-Tourismus aus dem Reich der Mitte
differenziert betrachtet werden. Nach offiziellen Statistiken haben
die Chinesen im Jahr 2014 105 Millionen Auslandsreisen unternommen.
Hierin sind jedoch 41 Millionen Tagesexkursionen und Einkaufsfahrten,
vorwiegend aus Südchina nach Macao und Hongkong, enthalten. Von den
64 Millionen Auslandsreisen mit Übernachtung haben 27,4 Millionen
ebenfalls Macao und Hongkong zum Ziel. Nach Abzug dieser Reisen
verbleibt ein bereinigtes Volumen von 36,6 Millionen Auslandsreisen
der Chinesen.

Nach Berechnungen des World Travel Monitors® kamen im Jahr 2014
auf diese 36,6 Millionen Auslandsreisen 171 Millionen Übernachtungen.
Im Vergleich zu 2007 hat sich die Zahl der Auslandsreisen um 168
Prozent erhöht, was einer mittleren jährlichen Wachstumsrate von 16,5
Prozent entspricht. Allerdings nahm die Zahl der im Ausland
verbrachten Nächte im gleichen Zeitraum wegen einer dramatischen
Verkürzung der Auslands-Reisedauer nur um 27 Prozent insgesamt,
beziehungsweise 3,5 Prozent pro Jahr, zu.

Aufenthaltsdauer im Ausland fast halbiert

Während die Chinesen 2007 im Durchschnitt zehn Nächte im Ausland
verbrachten, hat sich die mittlere Auslandsreisedauer auf 5,5 Nächte
im Jahr 2014 fast halbiert. Ursache hierfür ist ein explosionsartiges
Wachstum der Auslands-Kurzreisen bis zu drei Nächten um 444 Prozent
insgesamt, das heißt ein Plus von 27 Prozent pro Jahr. Generell ist
das starke Wachstum in den vergangenen sieben Jahren ausschließlich
auf die kürzeren Reisen bis zu einer Woche zurückzuführen, zugleich
ist die Zahl der längeren Reisen sogar rückläufig.

80 Prozent der Auslandsreisen sind Urlaubsreisen.
Hauptwachstumsträger waren in den vergangenen sieben Jahren
Städteurlaube, Rundreise-Urlaube und Eventbesuche. Ebenso haben
Badeurlaube Marktanteile gewonnen. Geschäftsreisen (16 Prozent)
nahmen um fünf Prozent pro Jahr zu, während Verwandten- und
Bekanntenbesuche bei knapp einer Million Auslandsreisen (vier
Prozent) stagnierten.

Überdurchschnittlich stark nahmen in den vergangenen sieben Jahren
Asien- und Nordamerikareisen zu. Mit 68 Prozent dominiert Asien den
chinesischen Auslandstourismus, während 18 Prozent der Chinesen nach
Europa, neun Prozent nach Australien/Ozeanien und fünf Prozent in den
Rest der Welt reisen. Europa hat als Reiseziel der Chinesen zwar
kräftig zugelegt, nämlich plus 7,5 Prozent pro Jahr, verliert aber
aufgrund seiner stark unterdurchschnittlichen Wachstumsrate
Marktanteile an die anderen Regionen der Welt.

Verkehrsmittel Nummer eins ist mit rund 80 Prozent Anteil das
Flugzeug. Auffällig ist die extrem hohe Wachstumsrate bei
Kreuzfahrten, deren Marktanteil zwar mit gut einem Prozent noch sehr
gering ist, aber im Beobachtungszeitraum um ganze 1.300 Prozent
zunahm.

Das Internet ist die wichtigste Reisebuchungsplattform für
Auslandsreisen. Die Zahl der konkreten Internetbuchungen hat in den
vergangenen sieben Jahren um fast 1.300 Prozent zugenommen. Vier von
fünf Chinesen suchen und buchen im Internet, und zwar mit Abstand am
häufigsten Angebote von Reisebüros und Reiseveranstaltern. Auch
Direktbuchungen von Unterkünften und Transport haben mit je 17
Prozent beträchtliches Wachstumspotenzial.

Luxushotels sind erste Wahl

Starke Veränderungen sind bei der Wahl der Unterkunft zu
beobachten. Der Übernachtungsanteil der First Class Hotellerie nahm
um 28 Prozent pro Jahr zu und hat sich zulasten der Budgethotellerie
auf 55 Prozent erhöht. Der Anteil der Chinesen mit hoher Bildung und
hohem Einkommen stellt einen überdurchschnittlich stark wachsenden
Anteil der Kunden für Auslandsreisen dar. Bemerkenswert ist auch die
Zunahme der Reisen mit Kindern. Sie haben sich in den vergangenen
sieben Jahren verzehnfacht und machen nunmehr ein Drittel aller
Auslandsreisen aus.

Dr. Martin Buck, Geschäftsbereichsleiter der Messe Berlin,
kommentiert: „Auch wenn reiseerfahrene Chinesen zunehmend individuell
planen und reisen, bucht das Gros immer noch mit Abstand am
häufigsten bei Reiseveranstaltern. Denn Sicherheit ist der wichtigste
Faktor, den die Chinesen bei der Planung ihrer Reise beachten, und
das bieten Pauschalreisen. Fremde Sprachen und fehlende mehrsprachige
Beschilderungen in den Reiseländern bilden immer noch Barrieren, die
durch Reiseleiter überwunden werden. Mit attraktiven Pauschalen und
speziellem Service punkten die Reiseveranstalter bei den Touristen
aus dem Reich der Mitte.“

Neben Sonderauswertungen des World Travel Monitors® von IPK
International veröffentlicht die ITB Berlin Anfang Dezember die
Kerndaten des World Travel Monitor® inklusive der Einschätzungen von
50 Tourismusexperten aus mehr als 20 Ländern im ITB World Travel
Trends Report 2015/16. Die Jahresendergebnisse des World Travel
Monitor® von IPK International inklusive aktueller Ausblicke für das
Jahr 2016 werden auf dem ITB Future Day des ITB Berlin Kongresses von
Rolf Freitag, Präsident IPK International, vorgestellt. Der World
Travel Monitor® basiert auf bevölkerungsrepräsentativen Interviews
von jährlich über 500.000 Menschen in mehr als 60 Reisemärkten
weltweit und wird seit über 20 Jahren regelmäßig durchgeführt. Er
gilt als größte kontinuierliche Studie zum globalen Reiseverhalten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2016 findet von Mittwoch bis Sonntag, 9. bis 13.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Samstag, 9. bis 12. März 2016. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende
Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2015 stellten 10.096 Aussteller
aus 186 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 175.000
Besuchern, darunter 115.000 Fachbesuchern vor.

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Pressekontakt:
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ITB Berlin / ITB Asia
Tel.:+ 49 30 3038-2275
Fax: + 49 30 3038-912275
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
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Beitrag von auf 3. August 2015. Abgelegt unter Hotel & Gaststätten. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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