Zusammen mit Gastsolistin Elke Diepenbeck präsentieren Kicks & Sticks mit leidenschaftlichen und einfühlsamen Arrangements herausragender Swingklassiker des „Great American Songbook“ ebenso wie mit mitreißender lateinamerikanischer Jazzmusik von Spitzenkomponisten wie Carlos Jobim, Ivan Lins und Dizzy Gillespie ein außergewöhnlich vielseitiges Programm. Die mehrfach ausgezeichnete Elke Diepenbeck ist im Rhein-Main-Gebiet einem breitem Publikum unter anderem als Sängerin bei den Nightbirds bekannt, deutschlandweit hat sich auch als Sprecherin, Komponistin, Texterin und Gesangsdozentin einen Namen gemacht.
Ein Vierteljahrhundert im Zeichen des Jazz –
Das Landes Jugend Jazz Orchester Hessen zählt zu den besten Jugend-Jazzorchestern in ganz Europa und feiert in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen. Mit großartigen Leistungen und Spielleidenschaft macht das Orchester von Anbeginn kontinuierlich auf sich aufmerksam. Die Fähigkeit, einfühlsame Stimmungen und kraftvollen Ensemblesound zu verbinden, schafft die Voraussetzung, neben Mainstream Jazz vor allem die exklusiv von Arrangeuren der Weltspitze für dieses Ensemble komponierten und arrangierten Stücke zu realisieren. Im Sommer stellt die kultige Jazz-Formation ihre neue CD vor. Mit der Hommage an Kenny Napper nimmt ein weiterer Arrangeur der Weltspitze in der exklusiven Bibliothek und bei den hochkarätigen CD-Veröffentlichungen von Kicks & Sticks einen wichtigen Platz ein.
Bei weltweiten Tourneen bestand diese Big Band die Herausforderungen bei Konzerten und internationalen Jazzfestivals vor großem Publikum. Im Jubiläumsjahr ist Kicks & Sticks schon gleich voll durchgestartet: Mit der neuen Vocal group („Kicks & Sticks Voices“) und der holländischen Sängerin Josee Koning hatte die Band eine Spitzenbesetzung für die gerade beendete China-Tournee im Gepäck und war als Botschafter des Landes und der hessischen Kultur mit äußerst erfolgreichen Konzerten in den großen Metropolen Beijing, Tianjin, Wuhan, Wuxi und in der hessischen Partnerprovinz Hunan unterwegs.
Anlässlich der 25-jährigen Erfolgsgeschichte finden 2010 auch bedeutende Konzertereignisse wie beispielsweise im Rahmen des Rheingau Musik Festivals zusammen mit den Grammy prämierten „New York Voices“ statt. Für den Beitrag des Orchesters im Jubiläumsjahr in Darmstadt hat sich Bandleader Wolfgang Diefenbach eine ganz besondere Location ausgesucht: im Jagdhofkeller Darmstadt stand die Band schon im Gründungsjahr 1985 mit Bill Ramsey auf der Bühne.
Weitere Informationen:
Veranstaltungsort ist der Jagdhofkeller Darmstadt, Bessunger Straße 84, Vorverkauf im Restaurant Belleville, Telefon 06151/66 40 91, Karten auch im Ticketshop im Luisencenter Darmstadt und im Internet unter www.jagdhofkeller.com. Die Tickets kosten im Vorverkauf 15 Euro (zzgl. Vorverkaufsgebühr), an der Abendkasse 18 Euro.