Jetzt bewerben: Ausschreibung RLS-Nachwuchsforscherpreis 2025

München, den 10.07.2025. Auch in diesem Jahr schreibt die RLS-Vereinigung wieder den mit 4.000 Euro dotierten Lilo Habersack-RLS-Nachwuchsforscherpreis aus. Der Preis hat das Ziel, die Forschung zum RLS voranzutreiben und talentierte junge Wissenschaftler zu unterstützen. Die feierliche Preisverleihung findet im Dezember im Rahmen des jährlichen Treffens der European Restless Legs Study Group in München statt.

Bewerbungsschluss ist der 31. Oktober 2025.

Bitte senden Sie Ihre Unterlagen ausschließlich in elektronischer Form (PDF, max. 4 MB) unter dem Betreff „RLS-Nachwuchsforscherpreis 2025“ an: info@restless-legs.org

Alle weiteren Informationen zur Ausschreibung finden Sie im beigefügten Flyer.

Im Jahr 2025 vergibt die RLS-Vereinigung zum siebten Mal den von Lilo Habersack initiierten RLS-Nachwuchsforscherpreis. Der Preis dient der Weiterentwicklung der Forschung zum Thema Restless-Legs-Syndrom (RLS) und der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Er wird im Rahmen der EURLSSG-Jahrestagung 2025 verliehen.

Bewerben können sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die klinisch und/oder wissenschaftlich zum Thema Restless-Legs-Syndrom arbeiten und die entweder aktuell an einer Dissertation oder einem PhD arbeiten oder ihre Promotion oder ihren PhD vor nicht länger als 5 Jahren abgeschlossen haben. Der Zeitraum verlängert sich um Kindererziehungszeiten oder Abwesenheitszeiten aufgrund außergewöhnlicher Belastungen.

Die besonderen wissenschaftlichen Leistungen (z.B. eine exzellente Dissertation, eine Publikation mit bemerkenswerten Forschungsergebnissen, die Entwicklung innovativer Forschungshypothesen oder -ansätze) sollen als Grundlage für die Förderung dienen. Ausdrücklich gewürdigt werden auch solche Leistungen, bei denen ein Transfer von Methoden und Ansätzen aus einem anderen Bereich in die RLS-Forschung stattfinden kann.

Nachwuchswissenschaftlerinnen sind besonders aufgefordert, sich zu bewerben.

Schreibe einen Kommentar