Katzen-Klo – Originelle Mandanten-Information einer Rechtsanwaltskanzlei zum Thema Nachbarrecht und Nachbarstreit

Ein Nachbar muss es nicht hinnehmen, sagt das Landgericht Bonn in seinem Urteil vom 06.10.2009, Az. 8 S 142/09, und bettet seine Argumentation ein in die sog. Grundsätze des nachbarlichen Gemeinschaftsverhältnisses. Auch das Amtsgericht Neu-Ulm hat mit Urteil vom 03.11.1998, Az. 2 C 947/98, entschieden, dass ein Nachbar gegen mehrere frei laufende Katzen unter bestimmten Voraussetzungen erfolgreich im Gerichtswege vorgehen kann.
Man müsse ja nicht gleich den Streit eskalieren, ein Schlichtungsverfahren ingang setzen oder gar ein Gerichtsverfahren anstrengen, schlägt die Rechtsanwältin Ute Steinle vor. Vielfach wäre es auch hilfreich, zu vergleichsweise viel geringeren Kosten einen Anwalt zu beauftragen, zwar nachdrücklich aber doch friedlich-schiedlich das Problem lösen zu helfen. Das Video-Beispiel für eine solch einvernehmliche Lösung betrifft den gar nicht so seltenen Fall, dass die Katze die Spielplatz-Sandkiste des Nachbarn zur Katzentoilette umfunktioniert.
Ein lehrreiches Vergnügen für Katzenfreunde mit (“Toll, versuch ich auch mal!”) und Katzenfeinde (“Gottseidank bleibt mir das erspart!”) ohne Katze.

Klicken Sie auf dden Link zum Trainingsvideo „Wie Sie Ihrer Katze beibringen, die Menschen-Toilette zu benutzen“.

Frau Steinle, geht das auch mit Hunden?

Schreibe einen Kommentar