>
In seiner Rede betonte Staatsminister Neumann als Vorsitzender des Stiftungsrates der Stiftung Preußischer Kulturbesitz in Anwesenheit von Bundespräsident Horst Köhler: „Die Wiedererrichtung des Hohenzollern-Schlosses ist das bedeutendste Bauvorhaben im kulturellen Bereich nicht nur für die Hauptstadt, sondern für die gesamte Bundesrepublik. Im Humboldt-Forum wird sich das wiedervereinigte Deutschland als weltoffene Kulturnation zeigen, die in die Zukunft blickt und sich gleichzeitig zu ihrer Geschichte bekennt. Das Humboldt-Forum wird als Schaufenster der Weltkulturen und des kulturellen Austauschs zu einem attraktiven, wegweisenden und offenen Haus im Herzen Berlins werden. Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass durch diese einzigartige Kultur- und Bildungslandschaft – einer Symbiose aus Museum, Bibliothek, Universitätseinrichtung und Veranstaltungszentrum – vor allem auch die junge Generation von den Angeboten im Humboldt-Forum angesprochen wird.“
Die Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die Humboldt-Universität zu Berlin und die
Zentral- und Landesbibliothek Berlin haben als zukünftige Akteure des Humboldt-Forums, das im wieder errichteten Berliner Stadtschloss in Berlins historischer Mitte entstehen wird, die Ausstellung als Blick hinter die Kulissen konzipiert. Mit innovativen Methoden stellen sie darin erstmals in vier Ausstellungsräumen das Grundkonzept für das Humboldt-Forum vor. Im Zentrum stehen dabei die außereuropäischen Sammlungen der Stiftung in Verbindung mit den Wissenschaftssammlungen und Forschungseinrichtungen der Humboldt-Universität und der Zentral- und Landesbibliothek.
Die Ausstellung wird vom 9. Juli 2009 bis zum 17. Januar 2010 im Alten Museum zu sehen sein. Zusätzlich wird es im Lustgarten eine Reihe von Veranstaltungen zum Humboldt-Forum geben.
Kontext:
Informationen zum Humboldt-Forum http://www.humboldt-forum.de
Presse- und Informationsamt der
Bundesregierung
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/
Dorotheenstr. 84
D-10117 Berlin
Telefon: 03018 272 – 0
Telefax: 03018 272 – 2555