Deutschland und Mexiko wollen in Zukunft enger zusammenarbeiten. Um neben den bestehenden wirtschaftlichen Kontakten auch die Beziehungen in Wissenschaft und Kultur weiter zu vertiefen, startete am 1. Januar 2016 in Mexiko ein Deutschland-Jahr und in Deutschland ein Mexiko-Jahr. Was liegt da näher, als die Heimat der Maya persönlich kennenzulernen? Bei der L’TUR Tourismus AG finden Spontanurlauber derzeit viele günstige Angebote in das lateinamerikanische Land.
Besonders facettenreich zeigt sich Mexiko auf der Yucatán-Halbinsel. Hier treffen karibische Bilderbuchstrände auf sagenumwobene Tempelanlagen, malerische Kolonialstädte auf exotische Dschungellandschaften. Die Reiseexperten von L’TUR haben die Top 5 der Yucatán-Highlights zusammengestellt:
– Chichén Itzá: Die weltbekannte Maya-Stätte zählt nicht umsonst zu den sieben neuen Weltwundern. Auf einer Fläche von mehr als sechs Quadratkilometern erzählen imposante Bauten sehr eindrucksvoll die Geschichte der einstigen Hochkultur. So etwa die 25 Meter hohe Pyramide „El Castillo“.
– Mérida: Dem kolonialen Charme der Hauptstadt Yucatáns kann man sich nur schwer entziehen. Es macht Spaß, durch die Straßen mit ihren bunt bemalten Häusern und Palästen zu schlendern. Eine tolle Stimmung herrscht jeden Sonntag bei „Mérida en Domingo“ auf der Plaza de la Independencia.
– Isla Cozumel: Die paradiesische Insel liegt nur einen Katzensprung von der Playa del Carmen entfernt. Weite Teile des Eilandes sind unbewohnt und mit grünem Urwald bedeckt. Überall laden kleine Buchten zum Baden ein. Die Isla Cozumel gilt zudem als eines der besten Tauchreviere der Welt.
– Sian Ka‘an: Der Nationalpark im Osten Yucatáns begeistert mit 17 verschiedenen Vegetationszonen. Mangrovensümpfe sind hier ebenso zu finden wie Regenwälder und Korallenriffe. Entsprechend artenreich sind Flora und Fauna. Geführte Jeep- und Bootstouren bringen Besucher in das Reservoir.
– Cenoten: Yucatán hat unzählige dieser unterirdischen Wasser-Höhlen. In vielen von ihnen kann man schwimmen und sogar tauchen. Ein abenteuerliches Erlebnis ist etwa ein Ausflug in die geheimnisvollen Höhlen von Rio Secreto, in denen es Tausende Stalaktiten und Stalagmiten gibt.
Ein guter Ausgangpunkt, um Yucatán zu entdecken, ist Cancún im Nordosten der Halbinsel. Beim Last Minute Spezialisten L’TUR ist der siebentägige Aufenthalt in der Küstenstadt mit Unterbringung im guten 3-Sterne-Hotel, Flug und Frühstück schon ab günstigen 570 Euro pro Person erhältlich.
Eine Woche im schicken 4-Sterne-Hotel in Quintana Roo in der Nähe des Sian Ka’an Nationalparks kostet bei L’TUR mit Frühstück und Flug 847 Euro pro Person. Die Playa del Carmen hat L’TUR ebenfalls im Programm: Eine Woche im schönen 4-Sterne-Hotel ist ab 812 Euro pro Person zu haben. Frühstück und Flug sind selbstverständlich auch hier bereits im Preis inklusive.