Sonnenschutz ist heute mehr als nur eine praktische Notwendigkeit. Die textile Gestaltung der Fenster mit innenliegendem Sonnenschutz ist zu einem wichtigen Bestandteil der Einrichtung und ihres Gesamteindrucks geworden. Das Spiel mit Licht und Farbe bietet vielfältige Möglichkeiten, um Atmosphäre und Emotionen zu wecken und zu steuern.
Selbst entworfene Motive zaubern persönliche Atmosphäre
Neben einer Vielfalt an Farbwelten können Rollos, Flächenvorhänge und Vertikal-Jalousien heute exakt nach den Wünschen des Kunden gefertigt werden. Dabei ist eine maßgenaue Anpassung an Fenster und Terrassentüren oder an die Fensterlaibungen selbstverständlich. Auch das Design des Behangs lässt sich nach den Wünschen des Haus oder Wohnungsbesitzers gestalten.
Per hochauflösenden Digitaldruck bringt beispielsweise der Sonnenschutzspezialist Warema selbst entworfene Motive seiner Kunden in brillanter Qualität auf die Textilien. Geometrische oder florale Muster sind ebenso umsetzbar wie fotorealistisch reproduzierte Motive. Die Behangflächen lassen sich komplett oder auch nur in Teilbereichen gestalten. Die Farb- und Lichtechtheit der Drucke entspricht den Anforderungen an innenliegenden Sonnenschutz in vollem Umfang.
Spannende Lichteffekte setzen Akzente
Spannende Lichteffekte ermöglicht eine weitere Technik zur Individualisierung des Sonnenschutzes: Computergestützte Lasertechnik schneidet, ebenfalls nach Kundenvorlagen, Symbole, Formen oder Muster in den Behang (Informationen: www.warema.de). Durch die präzise ausgeführten Ausschnitte lassen sich reizvolle Licht und Schatteneffekte erzeugen, sowohl tagsüber, wenn die Sonne in die Räume scheint, als auch nachts, wenn die Innenbeleuchtung interessante Muster in die Fenster zaubert.
Warema bietet für jede Architektur und für jedes Sonnenschutzproblem die passende Sonnenschutztechnik und eine individuelle Lösung. Der Komplettanbieter für innen und außenliegenden Sonnenschutz sowie Steuerungssysteme ist Marktführer in Europa. Das Familienunternehmen setzt auf gelebte Partnerschaft und konnte im Jahr 2009 einen Umsatz von 313 Mio. Euro erwirtschaften. Unter der Warema Renkhoff SE arbeiten weitere drei Unternehmen für die Gruppe: die Warema Sonnenschutztechnik GmbH, Warema International GmbH und Warema Kunststofftechnik und Maschinenbau GmbH.