Mareile Hertel: „Triathlon entwickelt sich zum populären Fitness- und Trendsport“

Fitness- und Sport-Kauffrau Mareile Hertel gehört weltweit zu den Top5 Prozent der Ironman-Athleten
 
Mareile Hertel (33), deutsche Extremsportlerin und seit vielen Jahren selbst erfolgreiche Triathletin, ist sich sicher: „Triathlon ist bei weitem keine unbekannte Randsportart mehr, sondern mitten in der Gesellschaft angekommen.“

Was macht aber den Reiz an dem Dreikampf aus, bei dem sich Sportler nacheinander erst schwimmend durchs Wasser arbeiten, anschließend auf dem Rad kilometerlang über den Asphalt kämpfen, um sich dann am Ende noch über eine Laufstrecke bis ins Ziel zu quälen?

Hertel: „Die Faszination erfasst derzeit alle Altersgruppen gleichermaßen. Das Teilnehmerfeld der „Age Grouper (Altersklassen-Teilnehmer)“ reicht hierbei bis ins hohe Alter von über 70 Jährigen.“

Wie viele Möglichkeiten selber Wettkampferfahrungen zu machen, gibt es denn derzeit in Deutschland?

Hertel: „Derzeit kann man sich jährlich bei über 600 Veranstaltungen, alleine in Deutschland, mit Gleichgesinnten messen und die eigenen Grenzen kennen lernen und erweitern.

Wie volksnah ist den der professionelle Triathlon heute noch?

Hertel: Während man bei Sportarten, wie Fußball oder der Formel 1 als passionierter Hobbyathlet seine Idole nur von der Tribüne aus anfeuern kann, ist man – selbst als Amateur oder Neuling – beim Triathlon mittendrin.
Bei keiner anderen Sportart treffen im gleichen Rennen ambitionierte Freizeit-Athleten auf die Sportler der Weltelite.“

Welche Voraussetzungen sind denn beim Triathlon mitzubringen ?

Hertel: „Wer am Triathlon interessiert ist, der sollte es einfach mal bei einer der kurzen Sprint-Wettbewerbe ausprobieren. Allerdings ist ein medizinischer Check vorab unbedingt ratsam, damit problematische Herz-/Kreislauf-Beschwerden ausgeschlossen werden können.“

Vielen Dank!

Die ausgebildete Sport- & Fitnesskauffrau Mareile Hertel, die mittlerweile weltweit zu den „Top 5 Prozent“ der Ironman Triathleten gehört , konzentriert sich derzeit auf den nächsten Meilenstein ihrer Sportler-Karriere, die Ironman Weltmeisterschaft im Oktober auf Hawaii. Das WM-Ticket will sie hierzu beim Qualifizierungswettkampf auf der Vulkaninsel Lanzarote im Mai 2016 lösen.

One thought on “Mareile Hertel: „Triathlon entwickelt sich zum populären Fitness- und Trendsport“

  1. Prima, wenn es bei Sport nicht immer nur um die Spitzenathleten und die Rekorde geht. Ich freu mich, wenn auch Amateure zeigen, zu welchen Leistungen sie fähig sind.

Schreibe einen Kommentar