Marlene Ambrosi legt ein authentisches Porträt des vielschichtigen Charakters von Friedrich Engels vor.

Abgelegt unter: Literatur,Vermischtes |


Anlässlich des 200. Geburtstag Friedrich Engels am 28.11.2020
 

Friedrich Engels – Fabrikant, Gefährte, Sozialrevolutionär
In dieser Biografie wird das private Leben von Friedrich Engels beleuchtet, der eine der geistreichsten und faszinierendsten Persönlichkeiten des 19. Jahrhunderts war.
Friedrich Engels vereinigte manchen Widerspruch in sich: Obwohl er ein glühender Kommunist war und als Sozialrevolutionär die Interessen der Arbeiterklasse vertrat, verdiente er seinen Lebensunterhalt als Fabrikant in der Textilfirma Ermen & Engels und diente damit den Interessen der kapitalistischen Klasse.
Friedrich Engels attackierte in seinen Schriften unnachsichtig Andersdenkende mit Hohn und Spott, seinen Lebensgefährtinnen und Freunden gegenüber war er verständnisvoll, treu und hilfsbereit. Seinem engsten Gefährten Karl Marx stand er in allen Lebenslagen bei. In seinem Privatleben setzte sich Friedrich Engels gerne über Konventionen und Standesregeln hinweg. Im ersten Teil der Biografie wird seine Kindheit und Jugend beschrieben, danach seine Lehrjahre und ab dem Jahre 1845 seine Wanderjahre in den verschiedensten Städten, wie z.B. Brüssel, Paris oder London. Ab 1850 fängt das Leben in Manchester an, das sehr ausführlich beschrieben wird. Die Freundschaft mit Karl Marx und seine erfüllten Jahre in London, sowie seine Weggefährtinnen und seine Familie nehmen einige Seiten in Anspruch.

In dieser Biografie sind 50, teilweise seltene Abbildungen zu finden, wie z.B. die Geburtsurkunde von Friedrich Engels, Zeichnungen von Friedrich Engels sowie ein Foto der zweiten Lebensgefährtin, Lydia Engels.

Nach ihren Biografien „Jenny Marx – Ihr Leben mit Karl Marx“ und „Helena Demuth – die treue Seele im Hause Marx & Engels“ legt Marlene Ambrosi ein authentisches Porträt des vielschichtigen Charakters von Friedrich Engels vor.

Friedrich Engels – Fabrikant, Gefährte, Sozialrevolutionär · Hardcover · 364 Seiten · VK 22,- Euro · ist überall im Buchhandel erhältlich.

Beitrag von auf 5. November 2020. Abgelegt unter Literatur, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste