VIEZ – kultig, lecker & gesund – Dieses Buch ist eine Liebeserklärung an das beliebte Kultgetränk, den Viez.

Abgelegt unter: Literatur,Vermischtes |


Neuerscheinung – Viez – kultig, lecker und gesund
 

Viez, Most, Cidre, Sidra, Äppelwoi – der Apfelwein hat zahlreiche Namen. Hier gibt es viel über das beliebte Getränk zu erfahren. Beispielsweise, warum ihm gesundheitlich positive Eigenschaften nachgesagt werden und wie er den Weg in die Region gefunden hat; wie er produziert wird oder selbst gemacht werden kann. Was drin ist, wo die Porz, dieses speziell dafür geschaffene Trinkgefäß, herkommt; über Äpfel, Streuobstwiesen und weiteres Wissenswerte rund um das Kultgetränk, das sich seit vielen Jahren stetig wachsender Beliebtheit erfreut.
Weshalb ein Viezbuch? Dazu hat Hanspitt Weiler, Präsident der Trierer Viezbruderschaft e.V. folgendes im Buch geschrieben: „Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Frage – Was passierte eigentlich mit dem Apfel, nachdem Wilhelm Tell ihn vom Kopf seines Sohnes geschossen hatte? – Nun, wäre der Schweizer Nationalheld aus der Trierer Region gewesen, wäre die Antwort klar: Er hätte Viez daraus gemacht. Denn hier bei uns ist der saure Apfelwein, unser Viez, das ureigene Nationalgetränk und genießt inzwischen Kultstatus – so sehr, dass viele engagierte Viezhersteller in der Region, und auch wir, als die Trierer Viezbruderschaft, unser Hauptaugenmerk auf seine Bewahrung und Pflege legen.“
„Viez, Most, Cider, Sidra, Äppelwoi – der Apfelwein hat zahlreiche Namen. Egal, wo er getrunken wird: er macht gute Laune und vermittelt immer ein einzigartiges Heimatgefühl. Und genau dieses Gefühl wollen wir mit diesem Buch vermitteln. Viez ist ein ganz besonderer Saft, in seinem Ursprung, seinem Herstellungsverfahren und in der Form, wie der Viez in dem speziell dafür geschaffenen Trinkgefäß, der Porz, genossen wird.“

Unterhaltsam aufgemacht mit Interviews und Reportagen, reich illustriert mit vielen Fotos und Zeichnungen und herausgegeben von der Trierer Viezbruderschaft, die sich seit 2010 für das Produkt, die regionalen Streuobstwiesen, Feste und vieles mehr engagiert. VIEZ · Hardcover · 104 Seiten · VK 18,90 Euro · ist überall im Buchhandel erhältlich.

Beitrag von auf 5. November 2020. Abgelegt unter Literatur, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

Schreibe einen Kommentar




Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste