Frankfurt (mas) – Anlässlich der Geschäftsreise-
und Eventmesse MICE + Business Travel Market, die vom 19. bis 20.
Februar 2013 in München stattfindet, wird erstmals der MBT Award
vergeben. Die Auszeichnung würdigt visionäre und innovative
Unternehmen, die mit ihrer Strategie vorbildlich die Anforderungen
des modernen Veranstaltungs- und Geschäftsreise-Managements erfüllen.
Um der aktuellen Marktentwicklung Rechnung zu tragen, wird im Jahr
2013 ein Unternehmen prämiert, das in der Konsolidierung der Bereiche
Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie
Geschäftsreisen eine Vorreiterrolle einnimmt. Bewerbungen und
Nominierungen für den ersten MBT Award können ab sofort eingereicht
werden.
Voraussetzung für die Teilnahme ist die Entwicklung oder
Einführung des Konsolidierungskonzepts im Jahr 2012. Die
eingereichten Vorschläge müssen eine deutlich erkennbare positive
Wirkung in punkto Kosten- und Prozessoptimierung durch die
Zusammenführung der beiden Unternehmensbereiche haben. Anmeldeschluss
für Bewerbungen und Nominierungen ist der 1. Februar 2013. An der
Teilnahme berechtigt sind alle Unternehmen mit Geschäftsreise- und
MICE-Aufkommen mit Firmensitz in Deutschland, Österreich oder der
Schweiz, ganz gleich welcher Firmengröße und unabhängig von einer
Teilnahme am MBT Market als Messe-Aussteller. Das schließt auch
Unternehmen ein, die die Aufgaben der Veranstaltungsorganisation und
des Geschäftsreisemanagements als externe Dienstleister ausführen.
Eine neutrale Fachjury aus renommierten Branchenexperten
entscheidet über die Vergabe des MBT Award. Für eine bessere
Messbarkeit, objektive Vergleichbarkeit und neutrale Bewertung der
konkurrierenden Konzepte müssen von der Jury bei der Bewertung vier
Kriterien berücksichtigt und nach einem Punktesystem beurteilt
werden. Bewertet werden der konsolidierte Einkauf, die
Effizienz-Steigerung durch die Konsolidierung, die Bedeutsamkeit und
Akzeptanz des Konsolidierungskonzepts im Unternehmen und bei
Dienstleistern sowie die Nachhaltigkeit des Konzepts unter
ökonomischen und ökologischen Aspekten moderner Mobilität sowie vor
dem Hintergrund der sozialen und gesellschaftlichen
Unternehmensverantwortung.
Der Gewinner des MBT Award wird auf dem Gala-Abend der Messe am
19. Februar 2013 vor großem Publikum bekannt gegeben.
Details zum Ablauf und den Bewertungskriterien des Branchenpreises
sowie das offizielle Anmeldeformular sind online abrufbar unter
www.mbt-market.de.
Hintergrundinformation
Auftakt einer neuen Fachmessereihe für Veranstaltungs- und
Geschäftsreise-Organisatoren ist der erste MICE + Business Travel
Market vom 19. bis 20. Februar 2013 im Olympiapark München. Die Messe
bringt Anbieter sowie Einkäufer und Bucher von Leistungen aus den
Segmenten Meetings, Incentives, Kongresse und Events (MICE) sowie
Geschäftsreisen zusammen. Das Konzept dieser einzigartigen
Informationsplattform umfasst die drei Säulen MBT Market, MBT Academy
und MBT Community. Der MBT Market bietet als Messekomponente einen
breiten Ausstellermix aus dem Veranstaltungs- und
Geschäftsreisebereich. Die MBT Academy steht für ein umfangreiches
Programm zum Wissenstransfer mit Keynotes zu Zukunfts- und
Trendthemen, interaktiven Workshops und Fachvorträgen. Hochkarätige
Experten zeigen aktuelle Markttrends auf, wagen Prognosen, vermitteln
fundiertes Wissen und geben greifbare Impulse für den Arbeitsalltag.
Die Säule MBT Community bietet während der Messe und dem After Show
Event Gelegenheiten zum persönlichen Netzwerken, zur Kontaktpflege
und zum Erfahrungsaustausch und ist für die interaktive Vernetzung
auch vor und nach der Messe auf verschiedenen Social-Media-Kanälen
zugänglich.
Messeveranstalter des MICE + Business Travel Market ist die
Verlagsgruppe Deutscher Fachverlag (dfv) mit Sitz in Frankfurt am
Main, eines der größten konzernunabhängigen Fachmedienunternehmen in
Deutschland und Europa. Neben der Herausgabe von zahlreichen
Publikationen im Print- und Online-Bereich runden Seminare, Kongresse
und Messen das Verlagsprogramm ab. Der dfv beschäftigt 890
Mitarbeiter im In- und Ausland und erzielte 2011 einen Umsatz von
133,3 Millionen Euro.
Pressekontakt:
Bei Fragen zum MICE + Business Travel Market:
PR Solutions by Melanie Schacker
Am Nonnenhof 55
60435 Frankfurt am Main
Tel.: 069 95208991
Fax: 069 95208992
E-Mail: presse@pr-schacker.de
Deutscher Fachverlag (dfv):
Judith Scondo
Referentin dfv-Unternehmenskommunikation
Tel.: 069 7595 2051
Fax: 069 7595 2055
E-Mail: Judith.Scondo@dfv.de
www.dfv.de