Hannover, 11.10.2023 – Um Arztpraxen bei den aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen, wie dem Mangel an qualifizierten Fachkräften sowie Honorareinbußen durch das GKV-Finanzstabilisierungsgesetz, zu unterstützen, vereinen die medondo AG und die HPS GmbH ihre Leistungen für digitalen Patientenservice. Mit professioneller serviceorientierter Telefonbetreuung und digitalem Terminmanagement sichern HPS, Spezialist für die Digitalisierung der Patientenkommunikation, und medondo, wegweisender Softwarehersteller von zukunftsorientierten digitalen Lösungen für den Medizinsektor, den wirtschaftlichen Erfolg von Anwenderpraxen.
Bei dem Paket aus serviceorientierter Telefonbetreuung („Concierge Service“) und Online-Terminmanagement mit dem medondo coordinator können bis zu 80 % der telefonischen Anfragen einer Arztpraxis direkt durch den Service beantwortet werden. Mitarbeitende werden entlastet und die Erreichbarkeit der Praxis auf nahezu 100 % gesteigert.
Die serviceorientierte Telefonbetreuung durch erfahrene Expert:innen von HPS vereinbart Termine, erteilt Terminauskünfte, bearbeitet Anliegen und leitet fachliche Fragen verlässlich weiter. In Kombination mit dem Online-Terminmanagement im medondo coordinator sorgen Anwenderpraxen für nahezu 100 % Erreichbarkeit, Terminvereinbarung, -verschiebung,-
stornierung in Echtzeit sowie optimale Praxisauslastung dank vorgegebener Terminslots.
Dabei sorgt der medondo coordinator mithilfe von Automatisierung zugleich für optimierte Praxisprozesse und unterstützt Praxen bei der Umsetzung des GKV-Finanzstabilisierungsgesetzes. Die Softwarelösung entlastet die Praxen durch automatisierte Verwaltungsaufgaben und hilft bei der Steuerung von Terminen. Durch die Vergabe von Terminkontingenten kann die Praxis optimal ausgelastet und der Behandlungsauftrag bestmöglich umgesetzt werden.
„Als Wegbegleiter für erfolgreiche Praxen liegt es medondo am Herzen, Praxisinhaber:innen zur Seite zu stehen, besonders in Zeiten wirtschaftlicher Herausforderungen. Gemeinsam mit HPS können wir die Patientenkommunikation von Anwenderpraxen deutlich verbessern, während sie zeitgleich Aufwände und Kosten sparen sowie Mitarbeitende entlasten“, erklärt Kai MeyerSpradow, Vorstandsvorsitzender der medondo AG.
Hans Vialon, Geschäftsführer der HPS GmbH, betont: „Mit Hilfe von medondo ist es erstmals möglich als Concierge Service, Termine und Terminauskünfte in einer Praxis so durchzuführen, wie der beste Mitarbeitende einer Praxis. Das ist auch unser Anspruch. Und das Beste daran: medondo hat bei der Rechteverteilung die Rolle des Concierge Service so definiert und
eingerichtet, dass wir keine Patientenakten einsehen können und dadurch der Datenschutz für die Patient:innen vollumfänglich gewährleistet ist.“