Was zunächst paradox klingt, ist eigentlich ganz einfach: Investieren Sie Kraft und Geld einfach verstärkt in die Gäste, die Sie bereits haben. Stellen Sie diese nicht nur zufrieden, sondern begeistern Sie sie. So stellen Sie sicher, dass diese Gäste gern wiederkommen. Und vor allem, dass sie positiv über Ihr Haus berichten. Das bringt Ihnen kostenlose und vor allem zu 100% glaubhafte Werbung.
Trotzdem vergeben viele Unternehmen diese Chance immer noch zu oft. Sie investieren Unsummen in Werbung, um neue Kunden zu locken – kümmern sich dann nicht mehr um sie. Im schlimmsten Fall vergraulen sie sie dann sogar durch unfreundliches Personal, schmutzige Geschäftsräume oder kundenunfreundliche Abläufe.
Dass so etwas passieren kann, daran ist in den meisten Fällen die altbekannte Betriebsblindheit schuld. Natürlich wissen die meisten Unternehmer ebenso wie die Mitarbeiter, wie es eigentlich gehen sollte. Aber während der täglichen Arbeit geht dann einfach der Blick dafür verloren.
ProHoga, ein junges Unternehmen aus Bonn, hat das zum Anlass genommen, Dienstleistungs-Unternehmen bei einer Verbesserung ihrer Gästezufriedenheit und –begeisterung zu unterstützen. Dabei betrachtet ProHoga das jeweilige Haus ganzheitlich, das bedeutet, sowohl aus Sicht des Gastes genauso wie auch aus Sicht der Mitarbeiter und der Geschäftsleitung.
In der Praxis bedeutet das zum einen eine Qualitätsbeurteilung aus Gastsicht, zum Beispiel durch einen Mystery Check. Auf Grundlage der dabei gewonnenen Erkenntnisse wird dann weitergearbeitet an einem ganzheitlichen, gästeorientierten Qualitätskonzept.
Das dabei die Integration der Mitarbeiter wichtig ist, liegt auf der Hand. Denn nur wenn alle Beteiligten die Hintergründe kennen und verstehen, können sie gemeinsam an einem Strang ziehen. In Schulungen und Workshops werden daher zum einen fehlende Grundlagen vermittelt, und zum anderen gemeinsam Optimierungsmaßnahmen für mehr Gästeservice und mehr Gästezufriedenheit entwickelt. Dabei ist das gemeinsame Entwickeln immens wichtig, denn nur so erfolgt eine Akzeptanz und damit auch ein erfolgreiches Umsetzen der Maßnahmen. Nebenbei steigt dadurch auch die Zufriedenheit der Mitarbeiter, was sich ebenfalls direkt auf die Gästezufriedenheit und auf die Zahlen auswirkt.
Alle Maßnahmen fruchten aber nur, wenn die Führungsetage diese mit trägt. Daher werden auch die Vorgesetzten unterstützt, wie sie ihren Einfluss zum Wohle des Unternehmens optimal einsetzen können.
Durch dieses ganzheitliche System mit der Konzentration auf die Gäste, die bereits den Weg ins Haus gefunden haben, steht einer Verbesserung der Gästezufriedenheit hin zu Gästebegeisterung und Gästeloyalität nichts mehr im Wege. Und damit ist der Weg frei für die Führungskräfte, sich auf wirklich Wichtiges zu konzentrieren. Oder die dazu gewonnene Freizeit zu genießen. Für die Mitarbeiter bedeutet das mehr Spaß an der Arbeit. Und das alles bedeutet in Summe natürlich mehr Umsatz und geringere Kosten.