Und es handelt sich nicht um irgendeine Abbildung vom Kölner Wahrzeichen: die App zeigt das Live-Bild der DomCam, der einzigen lokalen Webcam, die den Dom frontal samt Eingangspforte zeigt. Wie sangen die Blääck Fööss doch gleich: „Me fählt nur vum Balkon die Aussicht op d“r Dom“. Für dieses „Problem“ ist diese App die Lösung: „iDom“ liefert jederzeit eine aktuelle Ansicht des Kölner Wahrzeichens – nicht nur in Spanien. Heimweh kann da also im Prinzip gar nicht mehr aufkommen …
Die beliebte App wurde plattformunabhängig in HTML5 und CSS3, also mit modernsten Webtechnologien programmiert. Deswegen steht „iDom“ sowohl für iPhones und iPad als auch für Smartphones und Handys mit Googles Android Betriebssystem zur Verfügung. „iDom“ ist und bleibt ein kostenloser Service des Kölner Designbüros schwarzdesign.
Weitere Infos und alle Download-Links finden sich auf www.domcam.de. Die Nutzung setzt eine Internetverbindung voraus, damit das aktuelle Bild des beliebten Wahrzeichens in die App übertragen werden kann.