Hype: Der 3-in-1-Effekt
Natürlich basiert das trendige Gesichtswasser auf bisherigen Erkenntnissen aus der Kosmetik. Neu ist aber die Integration der nanomikroskopischen Mizellen, die Make-up, Fett, Schmutz und Unreinheiten im Wortsinn aus der Haut ziehen – ohne Rubbeln und Reiben, Wasser und Seife. Gleichzeitig schleust das Gesichtswasser Pflegestoffe in die Haut. So entsteht ein 3-in-1-Effekt aus Reinigung, Tonisierung und Pflege sozusagen in einem Wisch mit dem Wattepad. Zurück bleibt eine porentief gereinigte, erfrischte und gepflegte Gesichtshaut.
Das Prinzip gleicht Seifenwasser, bei dem sich fettige Substanzen im Wasser zueinander hingezogen fühlen. Denn die winzigen Mizellen bestehen aus einem unpolare (wasserabweisende) Kern und einer polaren (wasserfreundlichen) Hülle. Wie ein Mini-Magnet ziehen die Nanokügelchen dann unpolares Fett, Talg und Make-up ins Innere und schließen die Schmutzpartikel dort ein.
Effektiv ohne Rubbeln und Reiben
Es genügt, ein Wattepad mit dem Zauberwasser zu tränken und sanft über Gesicht, Dekolleté, Augen und Lippen zu streichen. Im Gegensatz zu üblichem Make-up-Entfernern oder Reinigungslotionen hinterlässt Mizellenwasser keinen fettigen oder schmierigen Film auf der Hautoberfläche. Eher im Gegenteil: Dank Mizellen-Technologie können pflegende, regenerierende, durchfeuchtende Wirkstoffe tief in die Haut geschleust werden.
GEOMAR: Zauberformel mit Aloe vera
Das macht sich der italienische Kosmetikexperte GEOMAR zu Nutze, der bei seinen Produkten ganz auf die Wirkkraft des Meeres und der Natur setzt. Neben hocheffizienten Körper-Treatments wie Algenpackungen und Anti-Cellulite-Cremes entwickelte GEOMAR ein spezielles Mizellenwasser, das die Technologie mit der natürlichen Heilkraft von Bio-Aloe vera, Zaubernuss und Kamillenwasser verbindet. Der Anteil an Aloe-vera-Gel liegt bei mehr als 90 Prozent – das ist selten in der Kosmetikindustrie. Die hautdurchfeuchtenden, adstringierenden und beruhigenden Wirkstoffe der Pflanze werden dank Mizellenwasser tief in die Haut geschleust.
So gelingt es, selbst unreine Gesichtshaut mit einem Wisch zu reinigen, zu erfrischen und zu pflegen. 98 Prozent der Inhaltstoffe des GEOMAR Mizellenwassers sind natürlichen Ursprungs, 91 Prozent stammen aus biologischem Anbau. GEOMAR verzichtet gänzlich auf Parabene, Formaldehyde, PEG, Silikone, Sulfate sowie Mineralöle und erfüllt damit allerhöchste Ansprüche. Die gesamte Bio-Linie des traditionsreichen italienischen Schönheitsexperten ist vegan und zertifiziert mit dem Ecocert Organic Certification. Qualität muss nicht teuer sein: Mit einem Preis von unter 3 Euro pro 100 Milliliter ist das Gesichtswasser bei dambiro.de überaus erschwinglich.
CLINIANS 3-in-1 beruhigt
Selbst für empfindlichste Hauttypen geeignet ist auch das 3-in-1-Mizellenwasser des beliebten italienischen Kosmetikhersteller CLINIANS aus dem Portfolio von dambiro.de. Es kommt ohne Alkohol und Parabene aus und ist ebenfalls dermatologisch getestet. Als Wirkstoff verwendet CLINIANS kostbare Malvenextrakte, die die Epidermis streichelzart pflegen und beruhigen.
Im Namen der Rose
Für natürliche Inhaltsstoffe ohne Parabene und Seifen, geprüfte Produktionsverfahren und beste Wirksamkeit stehen die Produkte der Marke Manetti & Roberts – und das, seit der Apotheker Henry Roberts im Jahr 1867 das nicht nur in Italien berühmte Gesichtswasser Acqua alle Rose entwickelte. Das hochqualitative Mizellenwasser des Hauses besteht zu 95 Prozent aus natürlichen Inhaltsstoffen, die für eine schonende und doch porentiefe Reinigung von Augen, Lippen und Gesicht sorgen. Gleichzeitig versorgt es die Zellen mit viel Feuchtigkeit und beruhigt die Haut mit der Kraft der Rose.
Zeitgeist: Schnell und effektiv
Mizellenwasser ersetzt also drei Arbeitsschritte und drei Pflegeprodukte. Augen- und Lippenpartie und sogar von Akne geschädigte oder sensible Haut kann von Make-up und Talg befreit und gleichzeitig mit Nährstoffen versorgt werden. So ist Mizellenwasser besonders für junge Menschen mit zu Unreinheiten neigender Epidermis ein ideales, schnelles Pflegeprodukt und entspricht dem Zeitgeist. Sehr trockene oder regenerationsbedürftige Haut sollte allerdings im Anschluss an die Reinigung zusätzlich mit einer reichhaltigen Creme gepflegt werden.
dambiro-Tipp: Aloe vera (Echte Aloe)
Kaum einer Pflanze werden so viele positive Eigenschaften zugeschrieben wie der echten Aloe aus der Lilien-Familie der Affodillgewächse. Das heilungsfördernde, entzündungshemmende und hautdurchfeuchtende Gel stammt aus den dickfleischigen Blättern der Wüstenpflanze und wird in Europa seit 1930 in der Medizin und Kosmetik eingesetzt. Es ist das Mittel der Wahl bei Akne, Wunden, Verbrennungen oder Hautirritationen. Eingenommen hilft es bei Magen-Darm-Beschwerden. In ihrer arabischen Heimat gilt die Aloe vera seit mehr als 6.000 Jahren als wirkungsvolles Heilmittel.