Umfrage unter Models und Fotografen: 70 Prozent unterstützen „BRIGITTE-Initiative“ / Nur zwei Prozent mögen Magerlook von Victoria Beckham / Acht Prozent der befragten Models hungern vor Castings
München, 26. Oktober 2009 – Die große Mehrheit (91 Prozent) der Fotografen und Models findet es bedenklich, dass das Modelbusiness von Magermodels beherrscht wird und fordert ein Umdenken von Modehäusern, Designern und Agenturen. Das ergab eine Umfrage der Model-Community Stylished.com.* Rund zwei Drittel (70 Prozent) der Models und Fotografen begrüßten die Entscheidung der Frauenzeitschrift Brigitte, „echte“ Frauen mit normalen Maßen zu zeigen, da der Magerdruck in der Modelbranche zu extrem sei. Diese Ansicht spiegelte sich auch in der Frage nach der Attraktivität von Figurtypen wider. Für die Kurven von Heidi Klum konnten sich 82 Prozent der Befragten begeistern, für Victoria Beckham im Magerlook dagegen nur zwei Prozent.
Erschreckend: Acht Prozent der befragten Models gestanden, schon einmal vor einem Casting gehungert zu haben. Mehr als jedes zehnte Model (16 Prozent) vergleicht sich immerzu mit den Topgrößen der Branche. 18 Prozent erklärten, unglücklich zu sein, wenn sie zunehmen. Zu einem normalen Essverhalten bekannte sich trotz allem jedes dritte befragte Model.
Die Online-Community Stylished.com bietet Models, Fotografen und Visagisten aus der ganzen Welt die Möglichkeit, sich miteinander zu vernetzen und auszutauschen. Models können sich auf ihrer Online-Sedcard mit Bildern, Videos und eigenem Blog individuell präsentieren und von Fotografen und Modelagenturen direkt für Laufstegshows, Fotoshootings, Werbeclips oder Fernsehbeiträge gebucht werden. Abgerundet wird das Angebot von Stylished.com durch eine Jobbörse mit täglich neuen Modeljobs sowie ein Model-Forum zum Austausch der Mitglieder.