Im Norden Bayerns liegt der Frankenwald: Sommer dort heißt Natur pur, Tradition satt und jede Menge Spaß im Grünen, auf dem Wasser und in der Höhe. Mit der traditionellen Flößerkirchweih und dem Fest am Flößermuseum tauchen die Franken vom 5. bis zum 9. August in Unterrodach tief in ihre handwerkliche Geschichte ein. Das Ballonfestival in Bad Steben verwandelt vom 13. bis zum 15. August den Himmel über Franken in eine Villa Kunterbunt. Nähere Informationen sind über das Frankenwald Tourismus Service Center unter www.frankenwald-tourismus.de und unter der Telefonnummer 09261 6015-17 erhältlich.
Flößerkirchweih mit Flößerfest vom 5. bis zum 9. August 2010 in Unterrodach
Über 800 Jahre verdienten sich die fränkischen Männer mit der Flößerei ihren Lebensunterhalt. Heute erinnern die Flößerkirchweih mit Flößerfest, das Museum und die rasanten nassen Fahrten auf der Wilden Rodach noch an diese Zeit. Wer es dem Floßverein im Örtchen Unterrodach gleich tun will und eine kühne Fahrt auf der Wilden Rodach wagt, der hat während der Kirchweih Gelegenheit dazu. Dass das Flößern im Frankenwald auch heute noch präsent ist, davon zeugt auch die Auszeichnung, die das Örtchen im Frühjahr diesen Jahres von der Internationalen Flößervereinigung erhalten hat. Als sechste Gemeinde Deutschlands kann sich Unterrodach als „Flößerdorf“ bezeichnen und hat damit auch überregional in Sachen Flößern eine große Bedeutung.
Ballonfestival vom 13. bis zum 15. August in Bad Steben
Das bayerische Staatsbad Bad Steben wird Mitte August zum nunmehr zwölften Mal zum Mekka für Heißluftballonfahrer aus ganz Deutschland. Über 20 Heißluftballone starten bei Sonnenaufgang in den weißblauen Himmel. Das Highlight der Veranstaltung ist das Ballonglühen, das in diesem Jahr gleich zweimal, am Freitag, den 13. August und Samstag, den 14. August stattfindet und den Bad Stebener Abendhimmel nach Einbruch der Dunkelheit hell erleuchtet. Wer sich selbst in einen Ballon begeben will, sollte schwindelfrei sein, wird aber mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Frankenwald belohnt. Echte Hingucker sind die Ballon-Sonderformen, die zum Beispiel in Gestalt eines Bären oder einer Kuh zu sehen sein werden. Weitere Informationen gibt es unter www.heissluftballon-festival.de.