Enderle wurde zusammen mit 14 weiteren angehenden Kita-Referentinnen in Koblenz auf einer Weiterqualifikation persönlich von einer der bekanntesten Babyzeichensprache-Expertinnen im DACH-Raum, Kelly Malottke, ausgebildet. Ziel ist es, Fachkräfte in ihrer Region durch Babyzeichensprache nach Malottkes Erfolgsprogramm Zauberhafte Babyhände® zu entlasten. Zauberhafte Babyhände® Workshops und Babykurse sind interaktiv und bieten neben einer vertiefenden Grundlage zur ganzheitlich-intuitiven Kommunikation mit Babyzeichensprache auch einen hohen Spiel- und Spaßfaktor, der unmittelbar in die Praxis umgesetzt werden kann.
Als Zauberhafte Babyhände® Kita-Referentin hat Enderle es sich zum Ziel gesetzt, Kinder, Eltern und Fachkräfte in ihrer Kommunikation zu unterstützen und eine tiefere Verbindung zwischen Kind und Erwachsenen sowie unter den Kindern zu fördern. Aus der Praxis kommend betont sie, dass es allen Beteiligten zusteht, den Alltag zu erleichtern, insbesondere durch eine direkte Verständigung mit den Kindern, auch wenn sie noch nicht sprechen können.
Enderle erklärt: „Einfache und alltagsintegrierte Kommunikation mit Gebärden ist ein Muss für alle Fachkräfte. Babyzeichensprache ist keine zusätzliche Belastung, sondern eine Entlastung für alle.“ In ihren Workshops und Babykursen liegt der Fokus darauf, dass die Kinder ihre Bedürfnisse und Wünsche selbstverständlich ausdrücken können – ohne Zwang, Zeichen explizit zu trainieren.
Expertin und Ausbilderin Malottke sagt über Enderle: „Madeleine hat nicht nur als Mutter von zwei kleinen Kindern Erfahrungen mit Babyzeichensprache, sondern bringt auch als Kita-Fachkraft und Kitaleitung eine beeindruckende Expertise mit. Zusätzlich bringt sie sich voller Leidenschaft in ihre Arbeit ein. Daher bin ich sehr stolz darauf, solch eine professionelle Kita-Fachkraft ausbilden zu dürfen. Sie wird als Zauberhafte Babyhände® Referentin und Kursleitung zahlreiche Kinder, Familien und Kitas bereichern, und dafür wünsche ich ihr alles Gute.“