Neuer IFH Branchenfokus – Garten- und Balkonmöbel 2012 bei markt-studie.de erschienen

Die Verringerung von rund 3 Prozent ist aber nicht auf ein vermindertes Interesse der Verbraucher am Thema Garten zurückzuführen. Im Gegenteil: „Outdoor-Living“ befindet sich nach wie vor im Trend und die Verbraucher investieren in neue Produkte für das Wohnzimmer im Freien. Entsprechend ist der Rückgang des Marktvolumens im vergangenen Jahr weniger als Negativentwicklung zu interpretieren, sondern als Abnahme auf ein normales Niveau.

Als Markttreiber erweist sich nach wie vor insbesondere der Trend zu höherwertigen Produkten mit technisch anspruchsvolleren Lösungen. Denn warum sollte der Garten als verlängertes Wohnzimmer hinsichtlich Bequemlichkeit, Ausgestaltung und Funktionalität nicht den gleichen Komfort wie das eigentliche Wohnzimmer bieten? Entsprechend positiv verhält sich die Nachfrage nach großflächigen Lounge-Möbeln aus wetterbeständigen Materialien wie Polyrattan.

Schreibe einen Kommentar