Der Sunnyboy der 60 er Jahre wünscht sich bestimmt, daß seine Fans mit einem Lächeln (und etwas Wehmut) an ihn denken. Detlef war immer schon ein sonniges Kind: das musikalische Talent erbte er von seinem Vater Kurt Engel – ein bekannter Komponist und Tanzorchester Leiter der 1930er / 40er in der Schellack-platten-Zeit.
Detlef versuchte sich erst mit Hit-Nachziehern 1959 bei Ariola/Bertelsmann-Schallplattenclub. Und die erste „richtige“ Single für ihn – „Mr.Blue“ brach alle Mädchenherzen (1964.
Der Titel wurde NR.1 (Automatenmarkt/ Fachmagazin Musikmarkt) und wurde vergoldet. Ein Teeny-Star, etwas softer als Peter Kraus, war auf allen Titelblättern und in den Musikboxen. Bis 1969 stiegen er weitere 6 Titel in den TOP 10. Dann wurde es ruhiger – Detlef begeisterte aber bis weit in die 90er Jahre sein treues Publikum, in Tanz-Cafés und Nightclubs.
Remix 2023 Nur ein kleines Lächeln
Detlef Engel ist am 14.Januar 2023 – 1 Tag nach seinem 83. Geburtstag – leise von uns gegangen. Der Münchner Retro – Produzent-Papst Siegfried Lackner (Wolf Martis/ Dieter Dornig) würdigte bereits 2019 das musikalische Schaffen mit dem letzten Tonträger – eine zeitgemäße, moderne Remix-Version seiner letzten Single von 1972. Diese aufwendige Maxi-CD mit 3 Titeln und schönen, alten und aktuellen Fotos von Detlef Engel – ist nun wieder neue erhältlich, auf CD und auf allen Download- und Streaming- Plattformen.
In Erinnerung an den charmanten, smarten Star der 60er Jahre – ein stilvoller Abschied.
Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=oY74kof5qLQ
Komponist: Gus Brendel
Texter: Siegfried Lackner
Arrangeur: Andreas Lieb
Verlag: Arends-Musikverlage / Burlington
Label: Musekater Sound / CCA-Records; LC-Nr.: 5203
Produzent: Siegfried Lackner
Bildrechte: Teldec/Warner, Memory- Magazin
Infos: Büro Siegfried Lackner, Lackner-sigifried@web.de
Bestellungen unter:
https://shop.musekater.de/products/nur-ein-kleines-lacheln
Quelle: Büro Siegfried Lackner