130 Megawattstunden Strom pro Jahr soll sie einspielen, die neue Photovoltaik-Anlage von objekt-m.com. Die Spezialisten für Gastronomie- und Loungemöbel folgen damit eigenen Leitlinien, das Unternehmen immer mehr an ökologischen Standards auszurichten.
Die neue PV-Anlage auf dem Gebäude des Stammsitzes der objekt-m.com in Sonnefeld läuft erst seit einigen Tagen. Geschäftsführer Andreas Marr zeigt sich indes zufrieden und bezeichnet die ebenso umweltfreundliche wie wirtschaftlich sinnvolle Investition als „richtige Weichenstellung und schlicht gutes Gefühl“. Die Betreiber rechnen neben dem ökologischen Nutzen durch die Einspeisevergütung mit rund und 70 Tonnen CO2-Einsparung der Anlage in den ersten zwölf Monaten nach Inbetriebnahme.
Mit dem Start der neuen Photovoltaik Anlage speist der Direktvermarkter von Objekt- und Gastronomiemöbeln seinen grünen Strom in das öffentliche Netz ein. Im dritten Quartal 2012 nach Installation wollen die Oberfranken genug Energie generieren um den kompletten Jahresbedarf des Unternehmens an Strom zu decken. Darüber hinaus werden Hochrechnungen zufolge zirka weitere 20 Einfamilienhäuser versorgt. Die Investitionssumme von rund 200.000 Euro soll sich binnen zehn Jahren amortisieren.
objekt-m.com ist spezialisiert auf Gastronomieeinrichtung, insbesondere Gastronomiemobiliar, sowie Restaurant- und Loungemöbel. Durch eigene Werkstatt können viele standardisierte Möbelstücke individuell angepasst werden. Weitere Informationen zum Anbieter und dem umfangreichen Portfolio finden Sie unter http://www.objekt-m.com.