Dabei kann Abnehmen auch anders gehen – ohne strikte Diäten oder Hungern.
Bevor wir die Flinte ins Korn werfen, empfiehlt die Gesundheitswissenschaftlerin Pia Maria Schulze sich zu hinterfragen, ob wir Angst vor dem Scheitern oder vor den Gedanken unserer Freunde und Freundinnen haben. Davon sollten wir uns jedoch nicht abhalten lassen. „Mit realistischen Zielen, bewussten Entscheidungen und neuen Belohnungen können wir uns motivieren und den Verzicht zum positiven Erlebnis machen“, ist sich Schulze sicher.
Schulze rät, uns auf unsere eigene Motivation zu konzentrieren und realistische Ziele zu setzen. Statt uns auf vielen Hochzeiten gleichzeitig zu tanzen, sollten wir uns auf ein oder zwei Vorsätze beschränken, um diese viel leichter umsetzen zu können. Weniger ist mehr!
Abnehmen kann auch anders gehen – ohne strikte Diäten oder Hungern
Mit kleinen Schritten und bewussten Entscheidungen können wir unser Wohlfühlgewicht erreichen – und dabei sogar noch Spaß haben.
Pia Maria Schulze empfiehlt dazu ein 3-Phasen-Programm, das nicht nur gesund ist, sondern auch schnell Erfolge zeigt. Dabei bleibt der Insulinspiegel stabil und Heißhungerattacken werden vermieden.
Das 3-Phasen-Programm zum gesunden Abnehmen
Die erste Phase des Programms besteht darin, Diäten zu vermeiden und auf gesunde Snacks zurückzugreifen. Diäten können den Körper aus dem Gleichgewicht bringen und zu Heißhungerattacken führen. Stattdessen sollten wir uns auf eine ausgewogene Ernährung konzentrieren und unseren Körper mit gesunden Snacks wie Nüssen oder Obst zwischendurch versorgen.
In der zweiten Phase empfiehlt Schulze, hin und wieder zu fasten, jedoch auf gesunde Weise. Ein paar Stunden ohne Nahrung oder ein leichtes Abendessen können dabei helfen, den Körper zu reinigen und die Verdauung anzuregen.
In der dritten Phase geht es darum, ausreichend und ausgewogen zu essen. Hier sollten wir darauf achten, dass wir genug Proteine, Kohlenhydrate und Fette zu uns nehmen, um unseren Körper optimal zu versorgen. Dabei sollten wir uns auch nicht scheuen, etwas mehr zu essen, wenn wir hungrig sind, um Heißhungerattacken zu vermeiden.
Ein weiterer Tipp von Pia Maria Schulze ist, sich bewusst mit dem Essen auseinanderzusetzen und die Mahlzeiten langsam zu genießen: „Oftmals essen wir schnell und nebenbei, ohne dabei wirklich auf den Geschmack und die Nährstoffe zu achten.
Wer sich hingegen Zeit für das Essen nimmt, kann die Aromen besser wahrnehmen und ein bewusstes Essverhalten entwickeln. Außerdem führt eine langsame Nahrungsaufnahme dazu, dass man schneller satt wird und weniger isst.“
Zur Person: Pia Maria Schulze M.Sc.
Nach einer Ausbildung zur Krankenschwester studierte Pia Maria Schulze Gesundheitswissenschaften an der Universität Graz (A). Parallel dazu betrieb sie ein Trainingszentrum für gesunde Ernährung in der Südtoskana (I). Aus den im Laufe der Jahre gesammelten Erkenntnissen entwickelte Schulze ein Dreiphasenkonzept für eine nachhaltige Ernährungsumstellung.
Seit Januar 2015 ist sie Mitinhaberin der Swiss Elan Devices AG in Unterägeri (CH) und entwickelt dort den Swiss-QUBE, einen vollwertigen Gesundheitssnack zur Gewichtsabnahme und zur Entgiftung. Mit Swiss-QUBE unterstützt sie Menschen dabei, zu einer rundum bewussteren Ernährung zu finden, die auf individuelle Bedürfnisse angepasst ist.