Oscarreif: Das Sommerprogramm 2015 im Hotel Sonnenburg – Nichts, das es nicht gibt

„Berge von Wissen“ bietet das Hotel Sonnenburg****s im Sommer 2015. In Oberlech, mitten in der Wander- und Bikeregion Arlberg, hat sich das familiär geführte Vier-Sterne-Superior Hotel auf Urlaub für Körper, Geist und Seele spezialisiert. Groß und Klein erwartet ein Programm, wie man es nur selten findet. Gregor Hoch, der Gastgeber in der Sonnenburg, bringt seine Philosophie auf den Punkt: „Viele wirken fast ein bisschen erschrocken, wenn sie von Bildung im Urlaub hören. Die meisten denken an Lernen, Schule und Anstrengung. Nein, das ist es absolut nicht – wir bieten unseren Gästen, und vor allem den Kindern, einen spaßerfüllten Urlaub, in dem sie bewusst etwas für sich selbst, ihre Persönlichkeit und ihr Wissen tun können.“

Viel Know-How für Sportliche und Gesundheitsbewusste

Die Berge, die Natur und das Sonnenburg-Programm bilden eine inspirierende Einheit. Das Biken am Arlberg erleben Gäste des Hotels Sonnenburg mit Mehrwert. Sie machen sich mit einem Trainer des Trans Vorarlberg Triathlon auf den Weg. Der sportlich aktive Urlaub im Zeichen des Radfahrens wird mit spannenden Vorträgen rund um die Themen Sport und Gesundheit abgerundet. Wenn von 9. bis 12. Juli 2015 das Medicinicum Lech stattfindet („Du bist, was du isst“ mit interessanten Vorträgen von Ärzten), beschäftigen sich Hobbyköche in der Sonnenburg mit den Vorzügen der veganen Ernährung. Ein Koch-Workshop und ein Smoothie-Workshop stehen auf dem Programm. Generell können Interessierte den Sommerurlaub dem Kochen ohne tierische Produkte widmen. Die vegane Kochschule in der Sonnenburg ist eröffnet. Beim „Yoga in den Bergen“ mit Claudia Galos, einer erfahrenen Saraswati-Yoga-Lehrerin, erwachen Körper, Seele und Geist. Kleine Ballerinen bezaubert eine Tanzpädagogin, die extra in die Sonnenburg kommt, um mit den Prinzessinnen im Ballettworkshop eine Aufführung für die Sonnenburg-Gäste einzustudieren.

Ein Erlebnis für Kreative

Die Natur steht für Kreative im Hotel Sonnenburg Modell. Im Rahmen der Reihe „Kunsterlebnis Sonnenburg“ schwingt im Sommer die Künstlerin Eva-Maria Walter gemeinsam mit den Gästen den Pinsel. Unter dem Motto „Neue Eindrücke der Bergwelt frei gestalten“ werden die Schönheiten der Natur eingefangen. Kleine Regisseure sind gefragt, wenn die Foto- & Filmwoche über die Bühne geht. Dann haben Kids die Möglichkeit, einen Clip zu drehen, zu schneiden und auch vorzuführen.

Ein Hit für Familien

Familien sind im Hotel Sonnenburg an einer Topadresse. Neben einer umfangreichen Kinderbetreuung mit einem spannenden Wochenprogramm, wartet „Berge von Wissen“ mit Angeboten auf, die sich so schnell kein zweites Mal finden: Wenn eine diplomierte Biologin zum „Forscherclub Sonnenburg“ in das Hotel kommt, wird der Wissensdurst der Kleinen gestillt. Zudem gibt es die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Leiter der österreichischen Outdoor-Akademie outdoor die Berge zu erleben. Im Tageszeltcamp zeigt er, wie man Feuer mit Steinen macht. Da wird am Lagerfeuer gebacken und gegrillt, die Pflanzen werden erkundet u. v. m. Dem „Spiel der Könige“ widmet sich Helmut Cyris vom Schachklub Hohenems. In der Schachwoche lernen Kinder ab sechs Jahren, wie klug und doch lustig dieses Spiel sein kann. Mittelalter-Fans kommen an den Mittelaltertagen und in der Schwertwoche nicht mehr aus dem Staunen heraus. Sie erleben ein einzigartiges Programm rund um Mittelalterkämpfe, Schwert und Co.

Selbstverteidigung für Kids und Elternwerkstatt

Gewalt und Übergriffe sind leider Themen, mit denen sich auch unsere Jugend auseinandersetzen muss. Selten bietet sich Kindern die Möglichkeit, zu lernen wie man sich dagegen verteidigen kann. Oft können ein lautes „nein“ und eine selbstbewusste Körperhaltung schon schützen. Genau deshalb hat das Hotel Sonnenburg Herrn Mag. Claus Millner (geprüfter Sportlehrwart, Mitglied der Eliteeinheit Cobra, Fort- und Weiterbildungen bei Amon Moar – Krav Maga Moar) eingeladen. Dieser wird den kleinen Gästen und Teenies der Sonnenburg zeigen, wie man sich im Alltag selber schützen kann. Eltern sind eingeladen, sich in der Elternwerkstatt eine Portion „Extra-Wissen“ rund um das Thema Erziehung zu holen.

Direkt beim Hotel Sonnenburg brechen Wanderer und Biker zu unvergesslichen Touren am Arlberg auf. Die intakte Natur des Arlbergs als echte Idylle zu bezeichnen ist mit Sicherheit nicht übertrieben. 250 km gut markierte Wanderwege ziehen sich durch die Landschaft und locken zur gemütlichen Familienwanderung oder herausfordernden Gipfeltour mit einem erfahrenen Bergführer. Ähnlich bunt lässt sich das Programm für Mountainbiker, Freunde des Nordic Walkings, Läufer oder auch Tennisspieler gestalten. Ob an der neuen Hotelbar, in der Lobby, wo regelmäßig Kunstausstellungen stattfinden, in der Wellnessoase oder bei der Kinderbetreuung – Genuss ist das oberste Prinzip in der Sonnenburg. In großzügigen Familienzimmern und einem eigenen Wellnessbereich für Familien sind Groß und Klein gemeinsam in ihrem Element. Eine große Wellnessoase für Gäste ab 16 Jahren lässt die Erwachsenen in Ruhe ausspannen. Der Hotelpool bietet Spaß für jedermann. Köstlichkeiten, die sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistern, stehen am kreativen Menüplan. Hervorragende Weine kommen aus dem hauseigenen Weinkeller.

5.300 Zeichen
Abdruck honorarfrei,
Belegexemplar erbeten!

Schreibe einen Kommentar