TONBACH / BAIERSBRONN, 30. November 2021 – „Leben und Arbeiten im Hotel ist für viele
faszinierend, da kaum eine Aufgabe so abwechslungsreich und menschenbezogen ist wie die des
Gastgebers“, meint Hotelier Sebastian Finkbeiner. Doch der Mitinhaber der Traube Tonbach kennt
auch die Image- und Personalprobleme seiner Branche: „Wir müssen uns dennoch eingestehen, dass
diese Anreize allein heute oft nicht mehr ausreichen, damit Menschen sich für unseren Berufsweg
entscheiden, weil einige Arbeitsbedingungen einfach als unattraktiv gelten.“ Gute Fachkräfte seien in
der Branche schon vor Corona knapp gewesen, bestätigt der 41-Jährige. „Jetzt, nach zwei Jahren
Ungewissheit, haben sich viele Mitarbeiter umorientiert und fehlen selbst in den besten Häusern“,
verdeutlicht er die herausfordernde Lage. Um sie zurückzugewinnen und neue Kollegen für die
Hotellerie und Gastronomie zu begeistern, brauche es neben Jobsicherheit und Karriereperspektiven
vor allem eins: „Flexible Arbeitszeitmodelle für mehr individuelle Lebensgestaltung.“
„Die 4-Tage-Woche ist ein solches zukunftsfähiges Modell und wir spüren das Interesse in der
Branche, dennoch ist dieser Schritt bei uns bewusst kein Schnellschuss gewesen“, betont Markus
Volz, Personaldirektor des familiengeführten Baiersbronner Hotels, und ergänzt: „Wir beschäftigen
uns seit dem Frühjahr mit der Idee, doch die Traube Tonbach ist ein Hotel der Spitzenklasse mit sehr
anspruchsvollem Klientel, einer tiefgreifenden Servicekultur und vielen individuellen Aufgaben rund
um unsere Gäste. Wir wollten nichts Halbherziges umsetzen.“
Jetzt sei das Konzept bereit für die Praxis. „Wir starten das Pilotprojekt ab April im Herzstück unserer
Gastronomie, dem Silberberg“, bestätigt Sebastian Finkbeiner. Das Restaurant ist mit rund 40
Teammitgliedern in Küche und Service die größte F&B-Division im Hotel und vom Frühstück am
Morgen bis zum mehrgängigen Menü am Abend geöffnet. „Dafür brauchen wir ein gut eingespieltes,
engagiertes Team, das Freude am direkten Gästekontakt und den vielfältigen Aufgaben hat“, weiß
der gelernte Koch aus eigener Erfahrung. Genauso abwechslungsreich wie die Tätigkeiten will das
Ferien- und Feinschmeckerhotel fortan auch die Arbeitszeiten gestalten.
Die Vorteile einer ausgewogeneren Work-Life-Balance mit mehr Freizeit für Familie und Hobbys
liegen laut Finkbeiner auf der Hand, doch damit das hohe Niveau bei einer Umverteilung von 40
Wochenarbeitsstunden auf 4 Tage für alle gut leistbar bleibe, gibt es eine wichtige Voraussetzung:
„Wir müssen zunächst in unsere Teamstärke investieren – sprich neue Kollegen und Kolleginnen
einstellen.“ Das werde in den aktuellen Diskussionen der Branche oft nicht thematisiert. „Der
Flaschenhals für Unternehmen ist, dass man für höhere Personalkosten bereit sein muss“, bringt es
der Hotelier auf den Punkt. „Wir haben uns entschlossen, die Vollzeitstellen in der Küche sowie im
Service aufzustocken und sind zuversichtlich, dass ein zusätzlicher freier Tag ein guter Anreiz für
Bewerber ist – für Fachkräfte, aber auch für erfahrene Wiedereinsteiger oder Quereinsteiger.“
Erklärtes Ziel sei, allen Vollzeitkräften im Silberberg ab April 2022 das Modell einer flexiblen 4-TageWoche anbieten zu können.
Durch das neue Arbeitszeitmodell profitieren im besten Fall nicht nur die Mitarbeiter, hofft auch
Markus Volz: „Wir glauben, dass die Servicequalität und Arbeitsatmosphäre sogar noch besser wird,
wenn alle im Team ausgeglichener und mit neuer Motivation arbeiten. Zudem können wir künftig
anfallende Aufgaben selbst an Spitzentagen auf mehr Köpfe verteilen.“ Interessierte Mitarbeiter und
Mitarbeiterinnen können sich ab sofort für Stellen mit 4-Tage-Modell bewerben.
Bei Erfolg soll die 4-Tage-Woche sukzessive auf weitere Abteilungen der Traube Tonbach und alle
Betriebe der Traube Group ausgeweitet werden. „Das Commitment seitens der
Unternehmensführung ist da, denn uns ist wichtig, weiterzudenken und unseren Teams in allen
Betrieben stets gute Lösungen für ein langfristiges und motivierendes Berufsleben innerhalb der
Traube Group anzubieten“, bestätigt auch Matthias Finkbeiner aus dem Führungsquartett der
Hotelinhaberfamilie Finkbeiner. Die zur Traube Group zusammengefassten Partnerbetriebe
umfassen neben dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn, das unter Pacht betriebene VierSterne-Schlosshotel Monrepos mit Tagungs- und Eventbereich in Ludwigsburg, die Eventgastronomie
im Neues Schloss Meersburg am Bodensee sowie die mehrfach ausgezeichnete Betriebsgastronomie
„CANtine – Made by Traube Tonbach“ des IT-Spezialisten Vector Informatik GmbH mit aktuellen
Standorten in Stuttgart und Regensburg. Die Traube Group beschäftigt in ihren vier
Unternehmensbereichen über 450 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen.