Reiseveranstalter WINDROSE Finest Travel erfindet Luxus-Reisen neu: maßgeschneiderte Erlebniswelten für 2016 (FOTO)

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– Der Katalog nur als Vorschlag – der konkrete Zuschnitt nach
Kundenwunsch
– Gestärkter Markenkern mit dem Slogan „Ich reise, also bin ich“
– Luxus wird über „Ich-Momente“ neu definiert
– 400 exklusive Boutique- und Luxushotels in rund 100
Destinationen
– Mit maßgeschneiderten Erlebnisreisen neue Zielgruppen im
High-End-Bereich erreichen

Weitere Bilder stellen wir Ihnen gern zur Verfügung.

WINDROSE Finest Travel hat sich strategisch fokussiert und die
Produktpalette aus maßgeschneiderten Individual- und Erlebnisreisen
im Luxussegment weiterentwickelt. Das Unternehmen will so aktuellen
Herausforderungen in einem harten Wettbewerbsumfeld besser begegnen.
Mit einem Kommunikationskonzept, dem Slogan „Ich reise, also bin
ich“, einem modernisierten Markenauftritt und einer neuen Katalogwelt
startet der Reiseveranstalter aus Berlin ins Geschäftsjahr 2016. Ziel
ist es, künftig noch besser Wünsche von Stammkunden bedienen zu
können und jüngere Zielgruppen für Erlebnis- und Individualreisen im
High-End-Bereich zu erschließen. Dabei dienen die Kataloge in erster
Linie als Inspirationsquelle. Der konkrete Zuschnitt der Reise
erfolgt nach individuellem Kundenwunsch – mit anderen Worten:
maßgeschneidert.

„Bei der Ausrichtung der Marke WINDROSE Finest Travel sowie der
Produkte wollen wir konsequenter als bisher unseren eingeschlagenen
Weg fortsetzen und die individuellen Vorstellungen der Kunden noch
stärker in den Vordergrund rücken“, erläutert
WINDROSE-Geschäftsführerin Dr. Ute Dallmeier. „Unser
Markenversprechen geht künftig weit über die Individualisierung der
Reisen und oberflächlichen Luxus hinaus. Vielmehr wollen wir noch
besser als bisher unseren Kunden einzigartige Reiseerlebnisse, so
genannte ‚Ich-Momente‘, ermöglichen.“

Durch ihren intensiven und individuellen Erlebnischarakter
erhielten Luxusreisen bei WINDROSE eine neue Bedeutung, so Dr.
Dallmeier. Die erfahrene Touristikerin ist im vergangenen November
beim Berliner Premium-Veranstalter mit dem Ziel angetreten, das
Markenpotenzial des Unternehmens weiterzuentwickeln und die Produkte
mehr zu verbreiten.

Näher an die Kundenwünsche ran

Mit der neuen Ausrichtung wird WINDROSE Finest Travel den
veränderten Ansprüchen von Stammkunden besser gerecht. Darüber hinaus
will der Anbieter von High-End-Reisen mit mehr „Experience statt
traditionellem Luxus“ zusätzlich die jüngere Zielgruppe 40 plus
erreichen. Dr. Ute Dallmeier: „Unsere Produkte werden künftig
deutlich nachfrageorientierter. Dafür werden wir regelmäßig über
Kundenbefragungen ermitteln, was die Menschen begeistert. Ferner ist
eine engere Zusammenarbeit mit Reisebüros geplant, von denen wir uns
viel stärker als bisher Impulse abholen wollen.“ Auf diese Weise
wolle WINDROSE weiterhin Vorreiter für innovative Ideen im
Luxus-Segment bleiben und Nachahmern immer mehrere Schritt voraus
sein – sowohl bei der Beratung, der Buchung als auch beim
Reiseerlebnis selbst. Zugleich wird das Qualitätsmanagement
ausgebaut. Zwar liegt die Reklamationsquote bei unter einem Prozent.
„Jeder unzufriedene Kunde ist aber einer zu viel“, betont Dr.
Dallmeier.

Im Rahmen einer konzentrierten Vertriebsoffensive werden
ausgewählte Reisebüros intensiver betreut als bisher, um WINDROSE
besser als Anbieter maßgeschneiderter Reisen im gehobenen Segment zu
positionieren. Top-Seller des stationären Vertriebs erhalten auf ihre
speziellen Wünsche zugeschnittene Unterstützung wie Schulungen,
Coachings oder Kundenabende. Die WINDROSE-Website wird über einen
Reisebürofinder auf diese Premium-Partner hinweisen. Ausgebaut und
intensiviert werden auch die Vertriebsstrukturen in Österreich, in
der Schweiz und in den Niederlanden. Fortgeführt wird der
erfolgreiche Verkauf von ausgewählten Produkten als exklusive
Leserreisen namhafter Tageszeitungen in Deutschland.

Reiseangebot 2016 in vier Katalogen

Das Reiseangebot für 2016 gliedert sich in vier Segmente, die
jeweils in einem eigenen Katalog präsentiert werden: „Lebensart“
steht für komfortables und niveauvolles Reisen in kleinen Gruppen:
Flüge in der Business Class, ausgewählte Luxushotels und das Gespür
für das Außergewöhnliche in bester Gesellschaft. „Erlebnisreisen“
verspricht einzigartige Momente und Begegnungen auf Rund- und
Studienreisen abseits der Touristenströme. Im Oktober erscheinen der
Katalog „Individuell Deluxe“ für Individualreisende, die intensiv und
unabhängig besondere Reiseziele erleben möchten sowie erstmals ein
eigener WINDROSE-Kreuzfahrten-Katalog. Der „Kompass für Kreuzfahrer“
wird in diesem Jahr vorab als Kurzversion auf den Markt gebracht,
bevor das komplette Programm „Kreuzfahrt Sehnsucht – von
Expeditionsschiff bis Windjammer“ im Frühjahr 2016 mit Angeboten für
den Winter 2016, Terminen für 2017 und einer Vorschau für 2018
herausgegeben wird.

Zugleich erhält der Online-Vertrieb bei WINDROSE einen größeren
Stellenwert als zuvor. Dabei baut das Berliner Unternehmen unter
anderem auf sogenannte SMART-Produkte. Diese Reisen sind ebenfalls im
Bereich Luxus angesiedelt. Es handelt sich in der Regel um Sun- und
Beach-Produkte oder monothematische Reisen zu einem guten
Preis-Leistungs-Verhältnis. WINDROSE will so seine Produktpallette
ergänzen, eine bessere Auslastung in der Nebensaison erreichen und
jüngeren Zielgruppen die Tür öffnen, die WINDROSE Finest Travel
bisher nicht als Anbieter im Sinn haben. Zudem können über diesen Weg
neue Trends getestet werden. Nicht zuletzt eignen sich die Reisen für
eine Zweit- oder Eventreise zwischendurch. „Auch bei unseren neuen
SMART-Luxury-Produkten werden wir bei der Auswahl und Qualität
unserer Unterkünfte sowie bei unseren individuellen
Betreuungsleistungen keine Kompromisse eingehen“, verspricht Dr. Ute
Dallmeier.

Moderne Unternehmensstruktur und -kultur

Im Zuge der Neuerung sind auch die Unternehmensstrukturen
angepasst worden. Für die Stärkung crossmedialer Kompetenzen wurde
die Position eines Leiters für den Bereich Online-Marketing
geschaffen. Seit einigen Wochen stärkt Touristiker Matthias Ernst den
Online-Vertrieb sowie die Kommunikation über Social Media. Außerdem
optimiert WINDROSE Finest Travel für einen intensiveren Kundenzugang
die Nutzung von CRM-Systemen.

Der Wandel bei WINDROSE macht auch vor der Unternehmenskultur
nicht halt. Flachere Hierarchien und mehr Verantwortung in den Teams
haben schon bei der Entwicklung der aktuellen Marketingstrategie
allen Mitarbeitern mehr Möglichkeiten geboten, sich mit Ideen
einzubringen. Weitere Maßnahmen sind individuelle Personalentwicklung
und Modernisierung der Technik. „Geblieben sind aber unsere
engagierten Mitarbeiter, das über vier Jahrzehnte aufgebaute Know-how
sowie die Sorgfalt gegenüber Kunden und unsere allerhöchsten
Qualitätsansprüche“, sagt Geschäftsführerin Dr. Dallmeier. „Um es mit
einer Maßschneiderei zu vergleichen: Wir arbeiten mit moderneren
Schnitten und angesagten Stoffen. Nach wie vor nutzen wir aber nur
hochwertigste Qualitätsstoffe und fertigen unsere Produkte sehr
sorgfältig sowie individuell für unsere Kunden nach Maß an.“

„Ich reise, also bin ich“, lautet das neue Motto des komplett
überarbeiteten Reiseprogramms für 2016

WINDROSE will künftig noch stärker als bisher wie in einer
Manufaktur individuelle Erlebnisreisen für anspruchsvolle Kunden
maßschneidern. Der Katalog dient in erster Linie als
Inspirationsquelle für den Kunden. Damit wird die touristische
Produktionslogik in gewisser Weise umgedreht: Es geht nicht primär
darum, für ein bestimmtes Hotelportfolio Kunden zu finden. Ziel ist
es vielmehr, für individuelle Kundenwünsche die passenden
Erlebniswelten zu schaffen – von außergewöhnlichen Destinationen und
Hotels der Extraklasse bis hin zu magischen Momenten, die für immer
in Erinnerung bleiben. In der Sprache der neuen WINDROSE-Kataloge:
„Ich-Momente“. Das WINDROSE-Programm für 2016 erscheint in vier
Katalogen und umfasst circa 400 Hotels. Neben Welt- und Fernreisen
wird mit dem neuen Angebot ein zusätzlicher Schwerpunkt auf
Destinationen in Europa gelegt. Hinzu kommt ab Oktober erstmals ein
Kreuzfahrtenprogramm. Insgesamt werden exklusive Gruppen- und
Individualreisen in über 100 Destinationen weltweit angeboten. „Unser
Team hat wieder neueste Reisetrends, außergewöhnliche Destinationen
und Routen sowie die besten Hotels im Boutique- und Luxussegment
arrangiert, um daraus innovative High-End-Gruppen- und
Individualreisen zu kreieren“, erläuterte WINDROSE-Geschäftsführerin
Dr. Ute Dallmeier bei der Programmpräsentation in Berlin. „Alle
Reisen im Katalog und auf unserer Internetseite www.windrose.de sind
als Vorschläge zu verstehen, denn die Angebote werden grundsätzlich
wie ein qualitativ hochwertiger Maßanzug auf die Wünsche unserer
Kunden zugeschnitten.“

Entschleunigung: Ich-Momente genießen, statt Jagd nach zu vielen
Sehenswürdigkeiten

Um das Programm stärker auf persönliche Erlebnisse fokussieren zu
können, wurden Routen, Reiseziele, aber auch Leistungspartner
erneuert oder angepasst. Mehr Auswahlmöglichkeiten sollen darüber
hinaus die Individualität erhöhen. Zudem wurde die Reiselänge häufig
gekürzt und Abläufe entschleunigt. „Ich-Momente erlebt man nicht bei
der Jagd nach möglichst vielen Sehenswürdigkeiten, sondern man muss
bei exklusiven Erlebnissen noch tiefer und intensiver in das Umfeld
von Mensch, Kultur und Landschaft eintauchen können“, sagte
WINDROSE-Produkt-Geschäftsleiter Dirk Gowin. Unverändert geblieben
sei dabei aber die anspruchsvolle Rundumbetreuung für Gruppen- und
Individualreisen – von der persönlichen Beratung vor, umfassenden
Service-Leistungen während, bis hin zur Reisedokumentation nach der
Tour.

Reiseleiter mit Format

Eine Besonderheit bei vielen Angeboten sind professionelle
Reiseleiter „mit Format“, die in ihrem Alltagsleben meistens ganz
andere Professionen haben, beispielsweise Dr. Thomas Kauffels,
Direktor des Opel-Zoos in Kronberg oder der Schauspieler Wolfgang
Fierek im Bereich „Erlebnisreisen“. „Lebensart“ wird unter anderem
durch die Theaterwissenschaftlerin und Darstellerin Patricia
Witzigmann begleitet.

Weitere Informationen:

WINDROSE Finest Travel ist ein Anbieter von exklusiven Reisen im
Luxussegment mit außergewöhnlicher Qualität und einem sehr hohen
Individualisierungsgrad. Kerngeschäft des 1973 gegründeten
Reiseveranstalters ist es, weltweit neueste Reisetrends sowie die
besten Hotels aufzuspüren und innovative Gruppen- und
Individualreisen in jeden Winkel der Welt auf einem Top-Niveau zu
kreieren. 2014 buchten 5.400 Gäste bei dem Berliner Unternehmen. Der
Umsatz lag bei rund 26 Millionen Euro.

WINDROSE-Reisen stehen unter dem Leitbild „Ich reise, also bin
ich“. Das Reiseangebot für 2016 gliedert sich in vier Segmente, die
jeweils in einem eigenen Katalog präsentiert werden: „Lebensart“
steht für komfortables und niveauvolles Reisen: Flüge in der Business
Class, ausgewählte Luxushotels und das Gespür für das
Außergewöhnliche in bester Gesellschaft. „Erlebnisreisen“ verspricht
einzigartige Momente und Begegnungen auf Rundreisen abseits der
Touristenströme. Im Oktober erscheinen der Katalog „Individuell
Deluxe“ für Individualreisende, die intensiv und unabhängig besondere
Reiseziele erleben möchten sowie erstmals ein eigener
WINDROSE-Kreuzfahrten-Katalog. Dieser als „Kompass für Kreuzfahrer“
aufgebaute Katalog wird nach einer Kurzversion in diesem Jahr im
kommenden Frühjahr als „Kreuzfahrt Sehnsucht – von Expeditionsschiff
bis Windjammer“ mit allen Angeboten für 2016, Terminen für 2017 und
einer Vorschau für 2018 herausgegeben.

Alle Reisen sind in ausgewählten Reisebüros oder direkt beim
Veranstalter buchbar. WINDROSE ist ein Unternehmen der RT/Raiffeisen
Touristik Group, Altötting. Weitere Informationen unter
www.windrose.de.

Pressekontakt:
SK medienconsult GmbH
Jörg Manthei
Tel: +49 (0) 211 55 79 45 15
Mobil: +49 (0) 170 54 67 015
E-Mail: joerg.manthei@sk-medienconsult.de
www.windrose.de

Beitrag von auf 24. August 2015. Abgelegt unter Freizeit, Vermischtes. Nachricht folgen durch RSS 2.0. Nachricht hinterlassen oder Trackback

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