Reiseziel Ostseeküste – Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern

Mit ihrer bemerkenswerten Ausdehnung prägt die Ostsee das Gesicht Nord-, Mittel- und Osteuropas auf markante Weise. 413000 Quadratkilometer beträgt ihre Fläche und sie grenzt an neun Länder: Dänemark, Schweden, Finnland, Russland, Estland, Lettland, Litauen, Polen und Deutschland.

2247 Kilometer Ostseeküste haben wir allein hierzulande zu bieten. 1712 Kilometer in Mecklenburg-Vorpommern und 535 Kilometer in Schleswig-Holstein.
Wundervolle Küstenorte von Flensburg bis Usedom ziehen nicht umsonst jedes Jahr unzählige Besucher an, welche die herrliche Landschaft und die Seebad-Atmosphäre genießen. Und an guten Hotels an der Ostsee, welche die Gäste gern beherbergen, herrscht zum Glück kein Mangel.

Sowohl Steil- als auch Flachküsten säumen die deutsche Ostsee. Dabei sind 70% der Küste so genannte Innenküsten. Zu diesen werden die Förden in Schleswig-Holstein sowie die durch Inseln oder Halbinseln von der offenen See getrennten Boddenküsten in Mecklenburg-Vorpommern gezählt.

Ihre reliefartige, interessante Grundstruktur verdankt die Küste Schleswig-Holsteins vor allem den Gletschervorstößen der jüngsten Eiszeit, die Moränen, Kuppen und langgestreckte Gletscherzungenbecken hinterließen, die späteren Förden und Buchten. Genannt seien hier die Flensburger, die Kieler und die Lübecker Förde sowie die Eckernförder Bucht, die mit schönen Stränden, Promenaden und attraktiven Orten zum Baden, Entspannen oder Bummeln einladen.

In Mecklenburg-Vorpommern wechseln sich wunderschöne, zum Teil noch wilde, breite Sandstrände mit Hochufern oder Steilküsten ab. Die Kreidefelsen auf Rügen sind nur eines der vielen attraktiven Touristenziele. Weiße, feinsandige Strände rund um Wismar und Rostock oder weiter im Osten bieten die perfekte Kulisse zum Träumen oder Spazieren. Als besonderes Highlight ist auch die Insel Usedom mit ihren schneeweißen Stränden zu Recht ein sehr beliebtes Urlaubsziel. Und für einen Besuch bei unseren polnischen Nachbarn reicht ein kleiner Sprung über die Grenze auf die andere Seite der Insel.

Auch noch ein Stückchen weiter zu fahren lohnt sich. Denn auch die polnische Ostseeküste ist mit ihren herrlichen Stränden und schönen Städten wie beispielsweise dem historisch bedeutenden Danzig oder dem erholsamen Seebad Sopot absolut sehenswert. Soll die Reise noch weiter gehen, hat auch das spannende Russland ein attraktives Stück Ostsee zu bieten. Und wer den hohen Norden liebt, ist an Dänemarks, Schwedens und Finnlands Ostseeküste hervorragend aufgehoben.

Bei dieser Vielfalt an Ländern, Kulturen und Landschaften entlang der Ostseeküste verwundert es nicht, dass diese immer wieder als eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland und Europa genannt wird.

Schreibe einen Kommentar