Die Innendesigner und Architekten spielen auf vielen Ebenen mit Gegensätzen und bringen Altes und Neues zusammen. Dafür erhielt CBAG.studio den Architekturpreis des Bundes Deutscher Architekten Saar 2017 und den der „Industrie- und Gewerbebauten im Saarland 2017“. Das Interieur verspricht warme Eleganz, hochwertige Materialien und ausgewählte Designerstücke. Mit besonderem Mobiliar schafft es Conni Kotte Interior, dem Hotel in den offenen Bereichen eine eigene stilistische Note einzuhauchen. Regionale Zitate zu der nach Louis XIV. benannten Stadt finden sich mal offensichtlich, mal versteckt, oft augenzwinkernd oder auch unkonventionell in den Zimmern, der Hotelhalle und im PASTIS bistro. 33 Zimmer liegen im Neubau und greifen die Themen Urbanität und Natur im Design auf. Zwei Villen-Zimmer und drei Themen-Suiten stehen in der Villa zur Verfügung. So ist in der Suite Chocolat oder Suite Ratatouille der Name Programm und wird wohnlich interpretiert. Hinter dem Konzept für das Innendesign steckt Birgit Nicolay aus Stuttgart.
Im ehemaligen Gerichtssaal mit Terrasse zum Park befindet sich das LOUIS restaurant und damit die Wirkungsstätte von Martin Stopp. Angelehnt an die französische Kochkunst setzt er ganz im Sinne von Eigentümer Wagner eine Gourmetküche in entspannter Atmosphäre um und greift dabei die genussvolle Seite des Saarlandes auf. In der einsehbaren Küche lässt sich Martin Stopp von den Grundprämissen kompromisslose Qualität, wenige, charakterstarke Grundprodukte und dem folgenden Motiv leiten: „Ein Gericht ist nur dann gut, wenn man es mit Herz und Verstand zubereitet. Egal ob Kaviar oder Mehlknödel“. Das mehrfach mit dem Bib Gourmand des Guide MICHELIN ausge-zeichnete PASTIS bistro verströmt im ehemaligen Hausmeisterhaus französische Lebensart und verbindet diese mit legerem Flair. Seine Stärke ist das Zusammenspiel von kreativen Gerichten und origineller Einrichtung. So hängt der Himmel im PASTIS voller Töpfe, die sich als Leuchten im offenen Dachstuhl entpuppen. Der über dem Park schwebende Wintergarten vermittelt den Gästen das Gefühl, mitten im Grünen zu sitzen. Ein Stockwerk tiefer ist PASTIS feinkost. Hier gibt es Köstlichkeiten aus der Hotelküche in Manufaktur-Manier.
Für Tagungen oder private Feiern verfügt LA MAISON hotel in der Villa über einen Veranstaltungsbereich. Dazu zählen der Multifunktionsraum mit Parkblick auf 110 Quadratmetern, teilbar in zwei Räume, das Foyer mit begehbarem Weinklima-Schrank und LOUIS salon für Treffen im kleinen Kreis. Im zweiten Obergeschoss begeistert das licht-durchflutete Dachatelier auf 108 Quadratmetern mit Loft-Feeling. Darüber hinaus hält das Hotel noch einen Fitnessraum mit modernsten Trainingsgeräten der Firma TechnoGym bereit und verleiht Fahrräder für einen Ausflug in und um Saarlouis. LA MAISON hotel ist Mitglied bei Design HotelsTM, Hideaways Hotels und Pretty Hotels.
Im Landkreis Saarlouis und der Großregion Saar-Lor-Lux treffen die Tradition von Bergbau und Hüttenwesen sowie kulturelle Einflüsse des angrenzenden Frankreich zusammen. So besticht wenige Gehminuten vom Hotel entfernt die verwinkelte Altstadt der Festungsstadt Saarlouis mit einem charmanten Mix aus historischen Kasematten, Kasernen, Kneipen und Bistros. 20 Autominuten vom Hotel entfernt bietet das Weltkulturerbe Völklinger Hütte Einblicke in die Industriekultur des Saarlands von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert.