„Berlin – und speziell der Hauptbahnhof mit der rasant wachsenden Europacity und der Nähe zum Regierungsviertel – ist ein exponierter und erfolgversprechender Standort für ein Steigenberger Hotel“, so Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG. „Die zentrale Lage des Hotels bestimmte das Konzept: ein modernes und hochwertiges First-class-Haus mit internationalem Standard und Service sowie einer exklusiven Ausstattung, die sowohl Geschäftsreisende als auch Freizeittouristen anspricht.“
Das 4-Sterne-Superior Steigenberger Hotel Am Kanzleramt mit einer Bruttogeschossfläche von rund 23.000 Quadratmetern umfasst insgesamt 339 Zimmer, davon 23 Suiten. Ferner bietet das Hotel einen großen Restaurantbereich mit exklusivem Private Dining und Open-Cooking-Station. Ein Konferenz- und Tagungscenter mit exklusivem Businessbereich sowie einen Ball- und Multifunktionssaal komplettieren das Angebot. Im obersten Geschoss des achtstöckigen Gebäudes bietet ein exklusiver Spa- und Wellnessbereich Entspannung mit direktem Blick auf Bundeskanzleramt und Spree. Im Erdgeschoss werden rund 500 Quadratmeter Gastronomie- und Handelsflächen vermietet. Das DGNB-Vorzertifikat in Silber wurde bereits auf der EXPO REAL 2012 verliehen.
„Es ist immer eine Freude zu sehen, wie eine Projektidee Gestalt annimmt“, bekennt Christian Berger, Geschäftsführer der STRAUSS & CO. Development GmbH. „Mit dem Hotel Am Kanzleramt setzen wir im Bereich südlich des Hauptbahnhofs einen weiteren Meilenstein für das neue Stadtquartier Europacity. Hier ist für viele Reisende das Entree in die Stadt, von hier aus kommt man direkt in das Regierungsviertel“, fährt Christian Berger fort.
Karl-Heinz Strauss, CEO PORR AG, zeigt sich vor allem zufrieden über den planmäßigen Baufortschritt und darüber, dass mit dem Richtfest die Eröffnung des Steigenberger Hotel Am Kanzleramt im Mai 2014 in absehbare Nähe rückt. „Ein solches Projekt zu verwirklichen ist eine anspruchsvolle Aufgabe, zumal wir bei diesem Projekt ganz besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit legen und sowohl an die Gestaltung des Steigenberger Hotel Am Kanzleramt als auch an die prominente Lage besondere Anforderungen stellen.“