Gemeinsame Initiative mit der Deutschen Hirnstiftung e.V. setzt Fokus auf Schlafhygiene, Ernährung, Bewegung und REM-Schlaf-Verhaltensstörung
Am 21. Juni – dem längsten Tag des Jahres – rückt die Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM) erneut den Wert von Schlaf in den Mittelpunkt des öffentlichen Bewusstseins. Unter dem Motto „Der Wert von Schlaf“ ruft die DGSM mit ihrem bundesweiten Aktionstag dazu auf, Schlaf als Grundpfeiler von Gesundheit und Lebensqualität stärker zu würdigen – gleichwertig mit Ernährung und Bewegung.
Die Deutsche Restless Legs Vereinigung – RLS e.V. beteiligt sich in Kooperation mit der Deutschen Hirnstiftung e.V. mit einer mehrteiligen Social-Media-Kampagne auf Facebook und Instagram an diesem wichtigen Aktionstag. Ziel dieser Aktion ist es, über verschiedene Aspekte gesunden Schlafs zu informieren und Aufmerksamkeit für Schlafstörungen wie das Restless-Legs-Syndrom und die REM-Schlaf-Verhaltensstörung zu schaffen.
Inhalte der Kampagne:
* Schlafhygiene: Was steckt hinter dem Begriff?
* Ernährung & Schlaf: Kann die richtige Ernährung zu besserem Schlaf beitragen?
* Sport & Schlaf: Bewegung als Schlüssel zu besserer Nachtruhe
* REM-Schlaf-Verhaltensstörung: Wenn der Körper im Schlaf aktiv bleibt
* Video-Beitrag zu Schlafstörungen: Ein kompakter Überblick mit Experteneinschätzungen
„_Wir möchten dazu beitragen, dass die Bedeutung von Schlaf in der Gesellschaft besser verstanden und anerkannt wird – insbesondere auch im Zusammenhang mit neurologischen Erkrankungen wie dem RLS_“, betont der Vorstand des RLS e.V.
• RLS e.V.:
– Facebook – RLS e.V.
– Instagram – @rls_ev
• Deutsche Hirnstiftung e.V.:
– Facebook – Deutsche Hirnstiftung
– Instagram – @hirnstiftung