Rosen im Topf neu pflanzen – frux Blähton als Drainage bei Kübelpflanzen

(c) frux Blähton als Drainage – Rose neu pflanzen
 
Heute gibt es eine riesige Auswahl an Züchtungen, wie Patio- und Zwergrosen, die sich besonders gut auch als Kübelpflanzen eignen. Rosengehölze haben empfindliche, tiefwachsende Wurzeln. Wer Rosen neu pflanzt, sollte deshalb das Zwei- bis Dreifache des Wurzelballens an Höhe einplanen.
Rosen vertragen keine Staunässe und sind anfällig für Wurzelfäulnis. Wichtig ist ein ausreichend großes Abzugsloch im Pflanzkübel, damit das Gießwasser gut abfließen kann. Gartenprofis empfehlen eine Drainage aus Blähton. Der frux Blähton speichert Wasser und Nährstoffe und leitet überflüssiges Gießwasser ab. Über die Tonkügelchen wird ein Pflanzvlies gelegt, um ein Einspülen von Erde in die Drainageschicht zu verhindern. Später kann man so leichter die Blumenerde auswechseln. Die stabilen Tonkügelchen können mit Wasser gereinigt und weiter verwendet werden. Erst über das Vlies wird eine gute Rosenerde gefüllt.
Frux Rosenerde und-dünger ergänzen sich optimal bei der Pflege von Rosen in Kübeln oder Gartenbeet.

Verpackungsgrößen:
frux Blähton: 5 l, 10 l, 20 l, 50 l

frux Erden und Dünger sind im gärtnerischen Fachhandel und Baumschulen und im Internet bei www.olerum.de erhältlich. Infos unter www.frux.de

Schreibe einen Kommentar