Urig und idyllisch sind vielleicht die Adjektive, die Saaremaa am besten beschreiben: Häuser mit für die Gegend typischen Schilfdächern, Steinmauern aus Findlingen, Windmühlen, trutzige Wehranlagen, und das alles eingebettet in eine herrliche Natur- und Kulturlandschaft, die von der Ostsee, Wäldern und Mooren sowie zahlreichen seltenen Pflanzenarten gekennzeichnet ist. Der Nationalpark Vilsandi im Westen der Insel ist für seinen Vogelreichtum bekannt, vor allem Seevögel gibt es hier zu beobachten.
Zu sehen gibt es auf Saaremaa Einiges: die berühmten Windmühlen in Angla, mittelalterliche Kirchen, der Meteoritenkrater Kaali und die Steilküste Panga zum Beispiel. Und natürlich gehört die Besichtigung der Arensburg, der alten Bischofsburg in Kuressaare, auf die Programmliste.
Die Insel ist zudem berühmt für Erholungstourismus. Saaremaa hat eine lange Kurtradition: Schon im 19. Jahrhundert wurde hier das erste Spa eröffnet. Gute Hotels mit Wellnessangeboten bieten Urlaubern reichlich Raum für Erholung.
In den Sommermonaten macht Saaremaa mit verschiedenen Veranstaltungen von sich reden.
Vom 20. bis 27. Juli locken die Operntage nach Kuressaare. Das Opernfestival wird stilvoll im Hof der Bischofsburg präsentiert, Veranstaltungen finden aber auch auf der ganzen Insel statt. Am 8. und 9. August finden die Meerestage statt. Konzerte, ein Handwerksmarkt, Workshops und ein Kinderprogramm bilden ein buntes Treiben rund um das Meer. Und am 10. und 11. Oktober wird die „Saaremaa Rallye“, eine Autorallye, im Stadtzentrum von Kuressaare ausgetragen.
Der Hamburger Reiseveranstalter und Baltikum-Spezialist Schnieder Reisen hat vielfältige Reiseprogramme nach Saaremaa im Programm – von einem Erholungsaufenthalt in einem Spa-Resort bis zu Rundreisen, die einen Besuch auf der ursprünglichen Insel einschließen.
Bei der 8-tägigen “ Autorundreise Estland (http://www.baltikum24.de/reiseart/reise/autorundreise-estland-fluganreise-15702/) “ zum Bespiel sind zwei Übernachtung auf Saaremaa vorgesehen. Außerdem stehen die Kurorte Haapsalu und Pärnu, Tallinn, Tartu, der Peipussee und der Lahemaa-Nationalpark auf dem Programm. Die Reise kostet ab 839 Euro inklusive Flug, Übernachtung mit Frühstück und Mietwagen.
Hotel-Aufenthalte auf Saaremaa und die entsprechenden Flüge sind ebenso über Schnieder Reisen buchbar. Es stehen verschiedene Hotels auf der Insel zur Auswahl. Eine Nacht im Hotel Grand Rose Spa in (http://www.baltikum24.de/estland/hotel/) Kuressaare kostet zum Beispiel ab 49 Euro pro Person im Doppelzimmer.
Nähere Informationen sowie Katalogbestellungen bei:
Schnieder Reisen – Cara Tours GmbH
Hellbrookkamp 29
22177 Hamburg
040 – 380 20 60
www.schnieder-reisen.de (http://www.baltikum24.de/estland/)