Bei der jährlichen internationalen Tourismus-Fachmesse in Berlin (ITB) werden die innovativsten Reisen des Jahres von der Expertenjury des Magazins Geo Saison prämiert. In der Sparte Familienreisen konnte die Kooperation von „SAILORAMA Segelreisen“ aus Graz und dem Reiseveranstalter Renatours aus Nürnberg die Jury überzeugen: mit der familienfreundlichen, kindergerechten und liebevoll konzipierten Segelreiseveranstaltung „NAUTIC KIDS – die flotte Familien-Flotte“ in der Adria gewinnen die Kooperationspartner die Goldene Palme in der Sparte Familienreisen des Jahres 2015.
Die Goldene Palme ist für den Tourismus das Pendant zu Hollywoods Oscar der Filmbranche. Das begehrte Qualitätssiegel wird von einer Gruppe erfahrener Touristiker des bekannten Magazins Geo Saison vergeben. Unter jährlich 200 bis 300 Reisen großer und kleiner Veranstalter werden die innovativsten Reisen in unterschiedlichen Kategorien prämiert. Für „SAILORAMA Segelreisen“ ist die Verleihung der Goldenen Palme eine zuverlässige Bestätigung, mit dem Konzept der individuellen Segelreisen mit vielfältigen Landprogrammen auf zukunftsweisendem Weg zu gehen.
Wie eine Kokosnuss von der Palme gefallen
„Wir fielen aus allen Wolken, als wir es erfuhren“, sagt Hansjörg Winkler, Inhaber von „SAILORAMA Segelreisen“. „Unser Kooperationspartner Renatours reichte unsere Reise NAUTIC KIDS – die flotte Familien-Flotte bei der Jury der ITB ein, aber dass wir unter so vielen Reisen ausgewählt und prämiert werden, haben wir trotz unserer Mühen bei der Reisegestaltung nicht erwartet. Die Goldene Palme unterstreicht die besondere Qualität unserer Reisekonzepte, denn bei unseren Segelreisen stehen nicht sportliche Aspekte, sondern die Menschen im Mittelpunkt. Wir wissen, dass gelungene Segeltörns hauptsächlich von zwischenmenschlichen und kulturellen Faktoren abhängig sind. Die soziale Gemeinschaft der Reisenden, das Fördern von kulturellen Begegnungen und Naturerlebnissen machen aus einem normalen Urlaub eine unvergessliche und prägende Reiseerfahrung.“
„Segelnd reisen“ als Alternative zu Massentourismus
Seit 11 Jahren veranstaltet „SAILORAMA Segelreisen“ im Mittelmeer und Atlantik kreative Reisealternativen zu herkömmlichen Landurlauben. Die Segelyacht ist dabei ein besonderes Reisemittel, um außergewöhnliche Destinationen zu erreichen. So führen manche Reisen von Südspanien nach Marokko, um im wilden Rif-Gebirge Nordafrikas auf Trekkingtour zu gehen oder von Malaga zur Silvesterparty in Gibraltar. Mit der Familien-Segelreise NAUTIC KIDS ab Split in Kroatien eröffnet sich ein innovatives und zukunftsweisendes Spektrum: liebevoll konzipierte und perfekt organisierte Segelreisen mit pädagogischer Betreuung und vielseitigen Kinderprogrammen garantieren Eltern und Kindern ein neues familiäres Erleben. Für Eltern ist die Reise eine besondere, mit den Kinder geteilte Erfahrung, für die Kinder bleibt die abenteuerliche und zauberhafte Erinnerung an die Segelreise prägend für das ganze Leben.
Karina Kaiblinger-Winkler, zuständig für PR und Reisekonzept bei „SAILORAMA Segelreisen“, meint: „Irgendwie ist es heutzutage etwas unkindlich um die Kinder geworden. Mit Mobiltelefonen oder Pads vor den Nasen, werden die Kleinen immer mehr zur Zielgruppe der social-Network-Anbieter. Die Abenteuer von Pipi Langstrumpf in Taka-Tuka-Land, die Reise von Jim Hawkins zur berühmten Schatzinsel, die Streiche von Tom Sewyer passen schlecht in diese Linie. Wir sind überzeugt, dass Kinder beides brauchen: sowohl das Nutzen und Beherrschen moderner Kommunikationstechnik als auch reale Abenteuer und verzauberte Träume“.